Mein Konto
    "Army Of Thieves" auf Netflix: Muss man "Army Of The Dead" davor gesehen haben?
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Hat auf Netflix schon viele schöne Stunden verbracht: Zu seinen Highlights zählen die Sci-Fi-Dystopie „Black Mirror“ und die Comedy „Bojack Horseman“.

    „Army Of Thieves“ ist ein Prequel zu „Army Of The Dead“, mit Matthias Schweighöfer in der Hauptrolle. Doch braucht es das Vorwissen aus dem ersten Teil, um den neuen Netflix-Film zu verstehen? Hier gibt's die Antwort.

    Netflix

    Mit „Army Of Thieves“ hat Netflix nur wenige Monate nach dem Zombie-Heist-Film „Army Of The Dead“ das noch junge Franchise um einen weiteren Teil erweitert. Dabei handelt es sich aber nicht um eine Fortsetzung, sondern um ein Prequel, das die Vorgeschichte des von Matthias Schweighöfer gespielten Safeknackers Ludwig Dieter erzählt. Aus diesem Grund dürfte es auch Neueinsteigern ohne jegliches Vorwissen leicht fallen, „Army Of Thieves“ zu verstehen. Ihr müsst „Army Of The Dead“ also nicht unbedingt gesehen haben, um in die Geschichte einzusteigen.

    Zwar kann es selbst bei einem Prequel Momente geben, die besser wirken, wenn man den Original-Film kennt. Im Falle von „Army Of Thieves“ können wir aber Entwarnung geben. Wie aus unserer offiziellen FILMSTARTS-Kritik hervorgeht, funktioniert die Vorgeschichte für sich alleine und nimmt auf die Zombie-Apokalypse des ersten Teils kaum Bezug.

    Oder wie es unser Chefredakteur und Kritiker Christoph Petersen formuliert: „Mit Ausnahme einer Szene, in der ein Interpol-Agent fragt, warum man eigentlich so viel Energie auf die Banküberfälle verschwende, wo es doch viel wichtigere Probleme zu lösen gäbe, wirkt es in „Army Of Thieves“ so, als würde die Las-Vegas-Katastrophe in Europa keine Sau interessieren.“

    Army Of Thieves

    Darum solltet ihr "Army Of The Dead" trotzdem ansehen

    Auch wenn es nicht unbedingt nötig ist, „Army Of The Dead“ zu sehen, um der Geschichte von „Army Of Thieves“ folgen zu können, so solltet ihr ihn euch dennoch ansehen. Denn „Army Of The Dead“ ist der bessere Film. Gerade die Zombies heben den Netflix-Film von Zack Synder eben aus der Masse der Heist-Movies hervor und wurde dementsprechend in unserer Kritik zu „Army Of The Dead“ auch deutlich besser bewertet als das neue Prequel.

    „Army Of Thieves“ hat das Alleinstellungsmerkmal des ersten Teils leider nicht zu bieten und deshalb gibt es nur wenige Gründe, „Thieves“ anzusehen, wenn man „Army Of The Dead“ noch nicht gesehen hat; außer natürlich ihr seid Matthias-Schweighöfer-Fans, habt aber eine Abneigung gegen Zombies, dann trifft „Army Of Thieves“ bei euch wohl ins Schwarze.

    Sowohl „Army Of The Dead“ als auch „Army Of Thieves“ könnt ihr bei Netflix streamen.

    "Army Of The Dead 2" wird noch größer! Titel des Netflix-Sequels enthüllt und überraschende Figuren-Rückkehr angedeutet
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top