Koreanische Filme und Serien erfreuen sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit, doch den Erfolg von „Squid Game“ hat so wohl wirklich niemand kommen sehen. Die Netflix-Serie, in der eine Reihe von Pleitegeiern Kinderspiele spielen, in denen sie 45,6 Milliarden Won (umgerechnet rund 33 Millionen Euro) gewinnen – oder ihr Leben verlieren – können, lief innerhalb der ersten vier Wochen in weltweit über 142 Millionen Haushalten und bescherte dem Streaming-Riesen damit einen neuen Rekord. Kein Netflix-Format generierte so schnell derart großes Interesse. Und da man mit den neun Folgen auch ziemlich schnell durch ist, begann in vielen Wohnzimmern natürlich direkt die Suche nach Nachschub – und ähnlich gelagerten Geschichten.
Dem „Squid Game“-Hype ist es etwa zu verdanken, dass die japanische Netflix-Serie „Alice In Borderland“, in der ebenfalls Menschen in sadistischen Spielen um Leben und Tod kämpfen, zehn Monate nach ihrem Start sogar in den Top 10 des Streaming-Riesen landete. Vor allem aber sollten Fans des Streaming-Hits unbedingt „Battle Royale“ gesehen haben. Denn der Kult-Schocker aus Japan basiert auf eben jenem Manga, der auch „Squid Game“-Macher Hwang Dong-hyuk als Inspiration diente. Die kompromisslose Menschenjagd, die in Deutschland viele Jahre auf dem Index verweilte, ist mittlerweile komplett ungekürzt mit 18er-Freigabe erhältlich – etwa als Stream oder auf Disc ...
›› "Battle Royale" bei Amazon Prime Video*
›› "Battle Royale" DVD & Blu-ray bei Amazon*
... und wird demnächst in neuem Glanz erstrahlen. Denn „Battle Royale“ erscheint 2022 erstmals auf 4K-Blu-ray. Nachdem man den Film bereits auf Blu-ray in diversen Sammlereditionen veröffentlichte, spendiert Capelight Pictures dem Kultfilm jetzt also auch die hiesige Premiere in Ultra-HD – mit einer Collector’s Edition im Mediabook.
Und für alle, die bereits eine der erwähnten Editionen im Regal stehen haben und damit eigentlich ganz zufrieden sind, den Film aber dennoch gerne in 4K hätten, wird es – wie zuletzt auch schon beim Schwarzenegger-Klassiker „Running Man“ – auch eine abgespeckte, günstige Upgrade Edition geben.
Das ist "Battle Royale"
„Ich gebe offen zu, dass mich im Laufe der Jahre japanische Comics und Animes inspirierten“, so der „Squid Game“-Schöpfer gegenüber Variety, der dabei auch ganz klar „Battle Royale“ anführt. Keine allzu große Überraschung für all jene, die den Film mit Takeshi Kitano (ja genau, der aus „Takeshi’s Castle“!) kennen.
Denn auch in „Battle Royale“ findet sich eine Gruppe von Leuten plötzlich auf einer einsamen Insel wieder – und auch in „Battle Royale“ geht es für sie in einem perfiden Spiel um Leben und Tod. Der Unterschied, der den Film allerdings noch eine Portion fieser macht: Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind ausnahmslos Schüler*innen, die sich keineswegs freiwillig gemeldet haben, dem Gemetzel beizuwohnen – sondern sich gegen das Schulsystem und den Staat auflehnten und nun dafür zur Rechenschaft gezogen werden.
Ausgestattet mit unterschiedlichen Utensilien – von Schusswaffen bis zur Bratpfanne – werden sie dazu gezwungen, sich reihenweise gegenseitig niederzumetzeln. Ach, und dann sind da natürlich noch ihre explosiven Halsbänder, die ihnen den Kopf zerfetzen, sollten sie sich zur falschen Zeit am falschen Ort aufhalten...
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.