Francis Ford Coppola zählt dank Filmen wie „Apocalypse Now“ und der „Der Pate“-Trilogie zu den bedeutendsten Regisseuren des späten 20. Jahrhunderts. Mit „The Outsiders“ schuf er 1983 außerdem die Verfilmung eines beliebten Jugendbuch-Bestsellers. Das Ergebnis war einer der ersten „Brat Pack“-Filme, in denen jugendliche Cliquen im Mittelpunkt stehen, die oft von denselben Schauspieler*innen gespielt wurden.
Eben diese Jungdarsteller sind es auch, die „The Outsiders“ aus heutiger Sicht so besonders machen. Denn in der Verfilmung des beliebten Romans spielen einige damals noch unbekannte Schauspieler mit, die daraufhin zu großen Stars der 80er-Jahre wurden. Allen voran natürlich Patrick Swayze („Dirty Dancing“), Ralph Macchio („Karate Kid“) und Tom Cruise („Top Gun“), die mit „The Outsiders“ einen ihrer ersten Leinwandauftritte überhaupt hatten – an die nun der brandneue Trailer zum Re-Release des Films erinnert.
Kultfilm zurück im Kino
Am 2. November 2021 kommt der Film erneut ins Kino – und zwar nicht nur erstmals in der brandneuen 4K-Restaurierung, sondern obendrein in der als „The Outsiders: The Complete Novel“ bekannten Schnittfassung von 2005, die sich näher an der Buchvorlage orientiert als die Original-Kinofassung von 1983.
Mehr zur Event-Reihe „Best of Cinema“, zum Film „The Outsiders“ und zu den Kino-Spielzeiten findet ihr auf der offiziellen Website von „Best of Cinema“ – in vielen Kinos hat der Vorverkauf bereits begonnen. Als offizieller Medienpartner wird euch FILMSTARTS auch über die kommenden Kinostarts der Reihe auf dem Laufenden halten.
Wenn ihr Kinokarten für„The Outsiders“ gewinnen wollt, nehmt einfach bei unserem FILMSTARTS-Gewinnspiel auf Facebook oder Instagram teil - wir verlosen zusammen mit Studiocanal über jede der beiden Plattformen 10x2 Tickets!
Darum geht es in "The Outsiders"
Tulsa, Oklahoma in den 1960er-Jahren: Zwei Jugendbanden – die aus ärmlichen Verhältnissen stammenden „Greasers“ und die wohlhabenden „Socs“ – tragen regelmäßig gewaltsame Konflikte aus. Eines Tages freunden sich die beiden jungen Greaser Ponyboy (C. Thomas Howell) und Johnny Cade (Ralph Maccio) mit dem Mädchen Cherry (Diane Lane) an, auf das der angesehene Soc Bob Sheldon (Leif Garrett) allerdings ein Auge geworfen hat. Die darauffolgende Konfrontation endet blutig und den beiden Greasern bleibt nichts anderes übrig, als zu die Flucht zu ergreifen...
Sci-Fi, Mystery, Kult: Bald könnt ihr diese Meisterwerke und Klassiker wieder im Kino sehen