Ein Film muss schon verdammt gut sein (und unsere*n Autor*in wirklich überzeugen), damit in der FILMSTARTS-Kritik viereinhalb Sterne rausspringen. Diese fast perfekte Wertung erhielt von uns aber nicht nur Disneys nerdiger Animations-Hit „Ralph reichts“, sondern auch dessen Fortsetzung „Ralph reichts 2: Chaos im Netz“ – und genau den gibt es am heutigen 9. Oktober um 20.15 Uhr bei Sat.1 erstmals im Free-TV zu sehen.
Für das Maushaus war das Sequel ein Erfolg, keineswegs aber ein Megahit wie etwa klassischere Stoffe wie „Die Eiskönigin“ und Co. – dabei bekommt man in „Chaos im Netz“ mehr Disney-Prinzessinnen als je zuvor in einem Kinofilm zu sehen. Mulan? Jasmin? Rapunzel? Elsa und Anna? Sie alle sind dabei – und noch viele mehr!
Doch auch wenn „der selbstentlarvende und zugleich ermächtigende Auftritt der Prinzessinnen entwaffnend komisch“ ausfällt und in unserer Kritik deshalb auch als eines der vielen Highlights in „Chaos im Netz“ genannt wird, dreht sich der Film im Kern natürlich wieder um den charmanten Wüterich Ralph und seine Rennfahrer-Kumpeline Vanellope, deren Freundschaft auf eine harte Probe gestellt wird. Das Ergebnis steckt voller smarter Witzeleien und einer Extraportion Herz – oder wie es im Fazit der FILMSTARTS-Kritik heißt: „‚Ralph reichts 2: Chaos im Netz’ ist einer der cleversten Filme, die jemals animiert wurden – und zum Schreien komisch ist er noch dazu!“
Darum geht’s in "Ralph reichts 2: Chaos im Netz"
Um ein Ersatzteil für das Arcade-Game Sugar Rush zu suchen, müssen Randale-Ralph (Stimme im Original: John C. Reilly) und Rennfahrerin Vanellope (Sarah Silverman) ihre Videospielwelten verlassen – und die unendlichen Weiten des Internets aufsuchen. Doch es bleibt ihnen nicht viel Zeit, bis Spielhallenbetreiber Mr. Litwak (Ed O’Neill) ein für alle mal den Stecker zieht. Und dann heißt es Game Over.
›› "Chaos im Netz" & mehr bei Disney+*
Sie landen schnell bei eBay, wo sie auch prompt das gesuchte Objekt entdecken – und ersteigern. Das Problem: Sie haben mit Geld darauf geboten, dass sie gar nicht haben! Um die Annullierung der Auktion zu verhindern, muss das Chaos-Duo nun in Windeseile 27.001 Dollar auftreiben. Also durchforsten die beiden das Internet nach allen Mitteln und Wegen, um ans schnelle Geld zu kommen – und lernen dabei nicht nur das World-Wide-Web, sondern auch sich selbst kennen…
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.