Die Brüder Phil (Benedict Cumberbatch) und George (Jesse Plemons) könnten unterschiedlicher kaum sein. Beide besitzen in den 1920er Jahren eine große Ranch in Montana. Während Phil jedoch mit Strenge und Härte die Farm bewirtschaftet und an den alten Gepflogenheiten festhält, sucht George nach einem Ausbruch aus dem alten Leben. Die Heirat mit der Witwe Rose (Kirsten Dunst) könnte ihn näher an dieses Ziel bringen. Als er seine neue Frau mit auf die Ranch bringt, spitzen sich die Auseinandersetzungen mit seinem Bruder Phil allerdings zu…
The Power of the DogSchon über zehn Jahre sind seit Jane Campions letztem Film „Bright Star“ vergangen. In der Zwischenzeit hatte die neuseeländische Regisseurin an der Krimiserie „Top of the Lake“ gearbeitet. Ihren größten Erfolg verzeichnete Campion im Jahr 1993 mit dem Drama „Das Piano“, das unter anderem mit drei Oscars gewürdigt wurde. Mit ihrem neuem Werk „The Power of the Dog” könnte sie nun womöglich an diesen Erfolg anknüpfen. Dass Campions Spätwestern bei den kommenden Academy Awards eine Rolle spielen wird, erscheint aktuell jedenfalls nicht unwahrscheinlich.
Ein Abgesang auf altbackene Westernhelden
Nach der Weltpremiere bei den Filmfestspielen in Venedig konnte ihre Adaption des Romans von Thomas Savage international bereits allerhand Lob einheimsen. Den Silbernen Löwen des Festivals für die beste Regie gab es obendrauf. Auch in der FILMSTARTS-Kritik schneidet „The Power of the Dog“ mit vier Sternen sehr gut ab. Besonderes hervorzuheben ist dabei Marvel-Star und Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch, der als mürrischer und zerrissener Cowboy eine der besten Leistungen seiner Karriere abliefert.
›› Die "Power Of The Dog"-Buchvorlage bei Amazon*
Seine ambivalente Figur nimmt eine wichtige Rolle in Campions atmosphärischem Westerndrama ein, das auf teils äußerst radikale Weise mit den Geschlechterbildern und Traditionen des Genres abrechnet. Bereits die Romanvorlage wurde in ihrer Auseinandersetzung mit Männlichkeit, Gewalt und unterdrückter Homosexualität nicht umsonst mit unter anderem „Brokeback Mountain“ verglichen.
Am 1. Dezember 2021 soll „The Power of the Dog” bei Netflix erscheinen. Bereits ab dem 18. November 2021 könnt ihr das sehenswerte Western-Drama zudem in ausgewählten Kinos auf der großen Leinwand genießen. Nachfolgend haben wir auch noch einmal den englischen Originaltrailer für euch:
Hinweis: Die ursprüngliche Nachricht zum Originaltrailer wurde mit dem deutschen Trailer aktualisiert.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.