Mein Konto
    Netflix' "The Guilty" ist ein Remake: So könnt ihr das Original von 2018 streamen - und das ist eine echte Thriller-Sensation!
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    „The Guilty“ mit Jake Gyllenhaal ist ganz neu auf Netflix und prompt in die Top-Ten geklettert. Doch der Thriller ist das US-Remake eines viel, viel besseren Films – den ihr aktuell ebenfalls in einem Streaming-Abo schauen könnt.

    Netflix

    Wer auf Spannung steht, wird mit dem neuen Netflix-Thriller „The Guilty“ gut bedient: In dem intensiven Kammerspiel nimmt Polizist Joe Baylor (Jake Gyllenhaal) in der Notrufzentrale den Anruf einer Frau entgegen, die entführt worden zu sein scheint. Baylor versucht die Situation zu entschärfen. Von FILMSTARTS gab es für „The Guilty“ von 2021 gute drei von fünf möglichen Sternen. Aber es geht noch besser!

    Denn „The Guilty“ von US-Regisseur Antoine Fuqua („The Equalizer“) auf Netflix ist das Remake des dänischen Thrillers „The Guilty“ (Originaltitel: „Den skyldige“) von 2018. Und das Original ist ein waschechtes Thriller-Meisterwerk, das bei uns mit 4,5 Sternen nur ganz knapp an der Höchstwertung vorbeigeschrammt ist.

    The Guilty

    Wenn euch der Netflix-„The Guilty“ gefallen hat, solltet ihr also unbedingt auch das noch viel bessere Original schauen, das euch garantiert umhauen wird. Bei Netflix gibt es „The Guilty“ von 2018 zwar nicht zu sehen, aber ein anderer Streamingdienst hat den dänischen Thriller von Gustav Möller aktuell im Abo, wo er dann ohne Aufpreis gestreamt werden kann: Amazon Prime Video.

    ›› "The Guilty" (2018) auf Amazon Prime Video*

    So solide das Remake auch sein mag, es bleibt doch nur die „Netflix-Light-Version eines Thriller-Meisterwerks“. In unserem Fazit zum US-„The Guilty“ von 2021 heißt es dann auch: „Das US-Remake bietet ein paar sicherlich gut gemeinte, aber dem Ergebnis nicht gerade zuträgliche Veränderungen gegenüber dem Original.“ Dennoch lohnt sich der Netflix-Thriller für Fans intensiver Kammerspiele – und natürlich auch für die von Hauptdarsteller Jake Gyllenhaal, der hier eine überzeugende Leistung abliefert.

    "The Guilty" aus Dänemark – ein ganz großer Wurf!

    Doch der dänische „The Guilty“ von 2018 ist eben eine echte Thriller-Sensation. Nicht nur wir von FILMSTARTS sind von dem ganz großen Wurf des Regie-Debütanten Gustav Möller begeistert, der mit einem starken Drehbuch und geradezu genialer Schauspielkunst von Hauptdarsteller Jakob Cedergren in der Rolle des Polizisten Asger auftrumpft. Auch die internationale Kritik überschlug sich 2018 vor Lob für den europäischen Thriller:

    Bei der Kritiken-Sammelseite Metacritic erreicht „The Guilty“ von 2018 einen Score von 83 Prozent und wurde als „Must-See“ gekennzeichnet. Berücksichtigt wurden dabei 23 Filmbesprechungen. Noch viel mehr Kritiken, nämlich ganze 120, wurden bei Rotten Tomatoes ausgewertet – und sage und schreibe 98 Prozent dieser 120 Kritiken fielen positiv aus.

    Hier könnt ihr euch auch noch den deutschen Trailer zum dänischen „The Guilty“ anschauen:

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top