Mein Konto
    Nicht mehr indiziert: Megabrutaler Reißer vom Action-Meister schlechthin erscheint erstmals ungekürzt
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Aufgewachsen mit den Filmen von Jackie Chan, geht bis heute kaum ein Kampfsport-Reißer an ihm vorbei – ob aus Hongkong, Indonesien oder England.

    Ganze 25 Jahre stand er auf dem Index, bis 2020 schließlich die Listenstreichung folgte. Jetzt erscheint „Blast Heroes“ alias „Heroes Shed No Tears“ von John Woo erstmals komplett ungekürzt auf DVD bzw. Blu-ray – in gleich mehreren Limited Editions.

    Golden Harvest Company

    „The Killer“, „Bullet To The Head“, „Hard Boiled“, „Face/Off“ – John Woo ist bekannt für eine Reihe von Action-Klassikern, die für viele Fans auch heute noch zum Besten zählen, was das Genre zu bieten hat. Immerhin fährt er darin auch praktisch alles auf, was großes Action-Kino ausmacht. „Blast Heroes“ hingegen ist weit weniger bekannt, hatte es in Deutschland bis vor kurzem aber auch besonders schwer: Denn der brachial-brutale Action-Reißer erschien einst zwar ungekürzt auf VHS, landete 1995 allerdings auf dem Index – und durfte folglich nur in der um satte elfeinhalb Minuten gekürzten FSK-18-Fassung verkauft werden. Ungekürzt auf DVD oder gar auf Blu-ray gab es den Film hierzulande nie – bis jetzt.

    Die Indizierung von „Blast Heroes“ wurde bereits im August 2020 aufgehoben, über ein Jahr später hat nun endlich auch das Warten auf eine zeitgemäße Heimkino-Auswertung sein Ende: Der Film erscheint am 29. September 2021 erstmals komplett ungekürzt in Deutschland. Nameless Media spendiert „Blast Heroes“ drei verschiedene auf 333 bzw. 444 Stück limitierte Mediabooks, die den Film sowohl auf DVD als auch auf Blu-ray enthalten. Darüber hinaus wird es auch eine Sammleredition im VHS-Design (500 Stück) und eine Hartbox-Variante (66 Stück) geben. Der Vorverkauf bei Nameless startet am heutigen 20. September gegen 15 Uhr.

    Das ist "Blast Heroes"

    Das „Goldene Dreieck“ ist eine Region zwischen Burma, Kambodscha und Thailand, die im internationalen Drogengeschäft eine entscheidende Rolle spielt – vor allem für den Opiumhandel, den die thailändische Regierung ein für alle Mal zerschlagen will. Eine aus skrupellosen Killern bestehende Söldnertruppe soll den Kopf des Drogenschmuggels in Vietnam aufspüren und entführen, um ihn aus dem Land zu bringen, wo er schließlich für seine Taten zur Rechenschaft gezogen werden soll. Doch diese Rechnung haben sie ohne die zwangsrekrutierten Truppen gemacht, die sich ihnen mit aller Kraft in den Weg stellen...

    Der mit renommierten Stars des Hongkong-Kinos wie Eddy Ko („Der Marsianer“), Lam Ching-ying („Die Todesfaust des Cheng Li“) und Chin Yuet-sang („Die 36 Kammern der Shaolin“) besetzte Action-Kracher ist vor allem bekannt für seine kompromisslosen Gewaltspitzen, wie sie John Woo in den 80ern sowie den frühen 90ern teils bis zum Gehtnichtmehr zelebrierte.

    Dass „Blast Heroes“ seit jeher als eines von Woos Frühwerken abgetan wird, dass vor seiner Glanzzeit entstand – und diese etwa nicht einläutete – wird vor allem inhaltlichen Schwächen angekreidet. Woo-Fans und all jene, für die der Plot in brachialen, brutalen und hammerharten Actionfilmen ohnehin zur Nebensache wird, können aber ruhig mal einen Blick riskieren. Jetzt auch endlich ungekürzt in überarbeiteter Bild- und Tonqualität.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top