Es gibt wohl kaum einen anderen Regisseur, der mit einer derartigen Vielseitigkeit ausgestattet ist, wie Oscar-Gewinner Steven Soderbergh. Ob ergreifender Drogen-Thriller („Traffic – Macht des Kartells“), brutale Hau-Drauf-Action („Haywire“), beängstigender Psychiatrie-Horror („Unsane“) oder Hochglanz-Heist-Kino („Ocean’s“-Trilogie): Soderbergh ist ein echter Tausendsassa, der sich zudem auch damit brüsten darf, niemals einen wirklich schlechten Film abgeliefert zu haben.
Ursprünglich wollte Steven Soderbergh dem Filmbusiness 2013 sogar den Rücken kehren, nachdem Hollywood-Studios sein Biopic „Liberace“ mit der Begründung „zu schwul“ abgelehnt hatten. Zum Glück aber hat sich Soderbergh umentschieden, eine eigene Verleihfirma gegründet und mit „Logan Lucky“, der neu im Abo von Amazon Prime Video zur Verfügung steht, ein eindrucksvolles Comeback gefeiert. Die schrullige Gangster-Komödie ist nämlich ein absolutes Highlight!
›› "Logan Lucky" bei Amazon Prime Video*
Darum geht es in "Logan Lucky"
Die Brüder Jimmy (Channing Tatum) und Clyde (Adam Driver) haben es ganz und gar nicht leicht: Der impulsive Jimmy hat ein Problem damit, seine Gefühle im Zaum zu halten und verliert dadurch einen Job nach dem anderen. Clyde hingegen ist zwar fest als Barkeeper angestellt, wird hier aber fortwährend gedemütigt, weil er seinen Arm im Krieg verlor und nun eine Prothese trägt. Ihre zunehmenden Geldsorgen wollen die Brüder ein für alle Mal beenden – und haben dafür bereits einen Plan.
Jimmy und Clyde wollen beim bekanntesten NASCAR-Rennen der Welt, dem Coca-Cola 600, einen genialen Raubüberfall durchziehen. Ihre Schwester Mellie (Riley Keough) soll dabei helfen, weitere Unterstützung für den Coup zu beschaffen. Das vom Pech verfolgte Duo erhofft sich dabei Hilfe vom legendären Bankräuber Joe Bang (Daniel Craig), doch der muss erst einmal befreit werden, weil dieser momentan hinter Gittern sitzt…
"Logan Lucky" ist so aufrichtig wie eigenwillig
In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik erhielt „Logan Lucky“ starke 4 von 5 Sternen und darf sich allein deswegen schon als echte Empfehlung verstehen. Unser Autor fasst den Film zudem in seinem Fazit folgendermaßen zusammen: „Mit seinem sympathisch-unterhaltsamen Gaunerfilm ‚Logan Lucky‘ liefert der ‚Ocean’s Eleven‘-Regisseur die Arbeiterklassen-Antwort auf seine erfolgreiche Gentleman-Gauner-Trilogie.“
Man muss schon ein Faible für skurrile Charaktere haben, um „Logan Lucky“ wirklich zu feiern, allerdings verkommen die Menschen aus einem der ärmsten US-Bundestaaten niemals zu Karikaturen: „Obwohl das Publikum meist mit und seltener über sie lacht, liegen diese Figuren aus Fleisch und Blut Soderbergh unbedingt am Herzen. Trotz Slapstick-Einlagen […] wird nicht einer der Charaktere als Knallcharge abgekanzelt.
Während man „Logan Lucky“ vor allem anmerkt, dass Soderbergh hier frei von äußeren Einflüssen inszenieren konnte, ist das absolute Highlight des Films (Noch-)James-Bond Daniel Craig, „der als blondierter Tresorsprengspezialist Joe Bang wirklich ein echter Knaller ist. Zumeist im absurden Streifensträflingskostum haut er die trockenen Oneliner am Fließband raus.“
Im Thriller "Atemlos" ist nichts, wie es scheint
Während die ehemaligen „Twilight“-Stars Robert Pattinson und Kristen Stewart momentan unglaubliche Karrieren hinlegen und längst zu den spannendsten Darstellern ihrer Generation aufgestiegen sind, hat es bei Taylor Lautner nicht für den großen Durchbruch gereicht. Immerhin bekam er mit „Atemlos – Gefährliche Wahrheit“, der nun ebenfalls im Abo von Amazon Prime Video zu sehen ist, ein aufwändig produziertes und von John Singleton inszeniertes Starvehikel zugesprochen.
›› "Atemlos - Gefährliche Wahrheit" bei Amazon Prime Video*
Der Teenager Harper (Taylor Lautner) ist eigentlich ein ganz normaler Jugendlicher und in erster Linie damit beschäftigt, erwachsen zu werden. Als er jedoch eines Tages ein altes Kinderfoto von sich auf einer Internetseite mit Vermisstenmeldungen entdeckt, wirft das zahlreiche Fragen für ihn auf und wirbelt sein Leben vollkommen durcheinander. Wer sind die Leute, mit denen er zusammenlebt, weshalb hat man ihn damals gekidnappt und warum möchte ihn plötzlich jeder tot sehen?
Harper allerdings dreht den Spieß einfach um. In Begleitung mit seiner allerbesten Freundin Karen (Lily Collins) macht er sich daran, seine Peiniger aufzuspüren und die Wahrheit über sich, seine Identität und sein Schicksal herauszufinden. Eine gnadenlose Hetzjagd beginnt, die Harper immer mehr dazu bringt, niemandem mehr Vertrauen zu schenken. Das Spiel zwischen Jäger und Gejagtem kann dabei jederzeit wechseln…
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.