Mein Konto
    Die besten Easter-Eggs in der neuen Folge "Marvel's What If...?" mit Chadwick Boseman
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn Becher hat zwar nicht so viele Comics wie Gwenpool gelesen, kennt aber trotzdem auch obskure Marvel-Figuren und sowieso alles aus dem MCU. Zudem ist er für das berühmteste Kevin-Feige-Meme verantwortlich.

    Die zweite Episode der MCU-Serie „What If...?“ steht im Zeichen von Chadwick Boseman. Bevor FILMSTARTS-Redakteur Björn Becher hier gleich die besten Easter-Eggs kürt, nimmt sein Kollege Sebastian im Video die Folge noch umfassender unter die Lupe:

    +++ Meinung +++

    Wie ich schon in unserer Kritik zu den ersten drei (!) Folgen der neuen Marvel-Serie „What If...?“ geschrieben habe, die nun auf Disney+ läuft, war ich von der zweiten Episode nicht wirklich begeistert. Der wirklich berührende Umstand, noch einmal den verstorbenen Chadwick Boseman als T'Challa zu hören und dabei eine komplett neue Seite der Figur zu erleben, wird nicht nur verschüttet zwischen einem wahren Cameo- und Easter-Egg-Reigen, sondern vor allem zwischen einer Unmenge an Humor, die mich nicht wirklich begeistert hat.

    Doch viele Marvel-Fans freuen sich natürlich gerade über die vielen kleinen Anspielungen – und auch mir als großem MCU-Liebhaber haben einige Easter-Eggs richtig gut gefallen. Daher folgen hier meine Top-3-Easter-Eggs der Episode, in der wir sehen, was passiert wäre, wenn T'Challa als Kind von Yondu (Michael Rooker) entführt und so zu Star-Lord geworden wäre.

    Platz 3: Howard The Duck

    Es ist strenggenommen schon mehr als ein Easter-Egg: Denn während Howard The Duck in „Guardians Of The Galaxy“ einst wirklich nur kurz als Easter-Egg platziert war, hat er in der neuen „What If...?“-Episode sogar eine größere Rolle. Dass er in der Originalfassung dabei wieder von Seth Green gesprochen wird, ist eine angenehme Kontinuität (in der deutschen Fassung kam es dagegen zu einer Umbesetzung: Statt Tobias Meister wie beim Kinofilm ist hier Santiago Ziesmer zu hören).

    Howard ist für mich einer der wenigen Gag-Auftritte, der auch lustig ist, weil er eben sowieso schon komplett drüber ist – und nicht wie andere Charaktere einfach nur für den schnellen Joke zur Witzfigur degradiert wird. Der erneute Auftritt und die Kontinuität machen zudem Hoffnung darauf, vielleicht in Zukunft noch mehr von Howard zu sehen. Und das allein ist schon ein Grund, ihn in diese Top-3 aufzunehmen.

    Platz 2: Das Waffenarsenal des Collectors

    Wenn es zum Kampf gegen den Collector (Benicio Del Toro) kommt, dann folgt natürlich ein Easter-Egg auf das andere: Thors Hammer, Captain Americas Schild und vielleicht sogar Korgs Arm sind nur einige der Waffen, die hier gezückt werden (der Höhepunkt ist dann natürlich Helas Helm). Da kommen Marvel-Fans natürlich aus der Begeisterung nicht mehr raus bei so vielen Easter Eggs in so schneller Abfolge.

    Platz 1: Ein neuer Name für das Raumschiff

    Das meiner Ansicht nach beste Easter-Egg ist vielen vielleicht gar nicht aufgefallen: Es war ja eigentlich klar, dass das Raumschiff des neuen Star-Lords nicht Milano heißen kann. Schließlich hat es Peter Quill nach Schauspielerin Alyssa Milano benannt, weil er aufgrund der Sitcom „Wer ist hier der Boss?“ schon als kleiner Junge für sie schwärmte. Aber auch der neue Star-Lord T'Challa widmet sein Raumschiff einer Persönlichkeit – passend zu seinem erwachseneren, weniger clownesken Auftreten aber keiner aus dem Showbiz:

    Star-Lords Raumschiff heißt Mandela, wie an der Aufschrift zu erkennen ist – und auch wenn es in der Episode selbst nicht erklärt wird, dürfte doch klar sein, dass er damit auf den südafrikanischen Anti-Apartheitskämpfer Nelson Mandela verweist.

    Die Hommage hat noch mehr Bedeutung, weil T'Challa ja 1988 von der Erde entführt wurde – als Mandela noch als politischer Gefangener inhaftiert war und bevor er Präsident von Südafrika wurde. 1988 wurde Mandela zwar schon mit dem Menschenrechtspreis der Vereinten Nationen ausgezeichnet und es gab auch international Forderungen nach seiner Freilassung, gleichzeitig stufte ihn die US-Regierung aber noch als „Terrorist“ ein. Der gesetzlose Weltall-Robin-Hood T'Challa scheint sich vielleicht auch deswegen als Bruder im Geiste von Mandela zu sehen.

    Das Monster aus der neuen MCU-Serie "What If" erklärt: Wird es in "Doctor Strange 2" noch einmal richtig wichtig?

    Es gibt übrigens noch eine weitere Ebene hinter dem Easter-Egg, auf die Marvel vielleicht anspielen wollte: Als Chadwick Boseman bei den Vorbereitungen zum ersten „Black Panther“-Film nach der richtigen Stimme und Sprechweise für T'Challa suchte, hörte er sich viele Reden von Nelson Mandela an. Er entschied sich dann zwar dafür, dessen Tonfall nicht zu kopieren, ließ sich aber davon inspirieren.

    Eher Zufall dürfte dann noch eine weitere Parallele sein: Als Chadwick Boseman im August 2020 starb, stellt der Tweet mit der Bekanntgabe dieser traurigen Nachricht von seinem offiziellen Twitter-Account einen Weltrekord auf. Mehr sogenannte Likes gab es zuvor (und bislang auch danach nie mehr) für einen einzelnen Tweet: Vorheriger Rekordhalter war ein Tweet von Ex-US-Präsident Barack Obama mit einem Zitat – von Nelson Mandela.

    Noch mehr zur neuen Folge "What If...?" im Video

    Wenn ihr noch mehr zur neuen Folge „What If...?“ wissen wollt, dann empfehle ich euch das oben eingebundene Video von Sebastian. Denn der geht noch tiefer auf einzelne Elemente der Episode ein, zieht Verbindungen zu den Comics und zum weiteren MCU. Und natürlich begibt er sich auch auf Easter-Egg-Suche, wobei sogar Comic-Experte Sebastian bei dieser so vollgestopften Episode an seine Grenzen kommt. Aber vielleicht könnt ihr ihm ja helfen, alle Easter-Eggs in der großen Halle mit den zahlreichen Raumschiffen zu entschlüsseln. Da sind wir nämlich noch ein wenig ratlos.

    Auf unserem YouTube-Kanal könnt ihr nicht nur mit Sebastian in Kontakt treten, sondern findet auch viele weitere Videos mit und von ihm.

    Die nächste Episode von „What If...?“ gibt es dann übrigens am 25. August auf Disney+. Dann erwartet euch eine Folge, die erneut in eine ganz andere Richtung geht: ein Murder Mystery...

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top