Im September 1996 wird der berühmte Rapper Tupac Shakur im Auto erschossen. Wenige Monate später ereilt seinen Rivalen Christopher George Latore Wallace, besser bekannt als Notorious B.I.G., dasselbe Schicksal. Lange Zeit tappt man im Dunkeln, allerhand Verschwörungstheorien werden gesponnen. Jahre später sind die beiden Mordfälle noch immer nicht vollends aufgeklärt. Das ruft den abgehalfterten LAPD-Polizisten Russel Poole auf den Plan, der die Ermittlungen aufnimmt und später Unterstützung von dem Journalisten Darius Jackson bekommt. Gemeinsam begeben sie sich in ein Netz voller Lügen und Geheimnisse…
In „City of Lies“ gibt es mit Johnny Depp als Polizist Poole und Forest Whitaker als Darius Jackson zwei große Hollywood-Stars in den Hauptrollen zu sehen. Inszeniert wurde der Film von Brad Furman, der in der Vergangenheit mit Filmen wie „The Infiltrator“ und „Der Mandant“ bereits mehrfach Thriller-Erfahrungen sammeln konnte.
Umstrittene Vorlage
„City of Lies“ basiert auf einem Tatsachenroman des Journalisten Randall Sullivan, der nach seiner Veröffentlichung im Jahr 2002 hohe Wellen schlug. „LAbyrinth: The True Story of City of Lies, the Murders of Tupac Shakur and Notorious B.I.G. and the Implication of the Los Angeles Police Department“, so der sperrige Titel der Vorlage, stellte nämlich brisante Thesen zu der mutmaßlichen Verwicklung von Behörden und Musikbranche in die Mordfälle auf.
Nach langer Wartezeit endlich im Heimkino
Wer nun gespannt auf die filmische Aufbereitung gewartet hat, wurde ziemlich auf die Folter gespannt. Zuletzt ließ die Veröffentlichung von „City of Lies“ nämlich eine ganze Weile auf sich warten. Der erste Trailer war bereits 2018 erschienen. Ein regulärer Kinostart wurde damals allerdings kurzerhand abgesagt.
›› “City Of Lies” bei Amazon*
Erst jetzt hat das Warten ein Ende und der Film erblickt das Licht der Öffentlichkeit, wenn auch hierzulande nicht in den Kinos. Ab dem 26. August 2021 ist der Thriller auf DVD und Blu-ray erhältlich und über den obigen Link bereits bei Amazon vorbestellbar. Schon ab dem 12. August gibt es „City of Lies“ als Video-on-Demand.
Johnny Depps Nachfolge in "Phantastische Tierwesen 3": Leaks zu Mads Mikkelsens Grindelwald & überraschende Aurelius-Enthüllung*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.