In den letzten Tagen sind bei Amazon Prime Video gleich drei Filme erschienen, die wir euch empfehlen wollen – und vom Science-Fiction-Epos über ein Oscar-prämiertes Biopic bis zum Animationsfilm-Remake einer Kultfilmreihe ist alles dabei.
Sci-Fi-Epos "Jupiter Ascending"
175 Millionen Dollar Budget für ein ambitioniertes Science-Fiction-Epos, das nicht zu einem Franchise gehört oder auf einer Vorlage basiert – „Jupiter Ascending“ war ein Risiko für Studio Warner, das aber eben auch zeigte, wie viel Vertrauen man nach „Matrix“ in die Wachowski-Geschwister hatte.
» "Jupiter Ascending" bei Amazon Prime Video*
Das Ergebnis ist allerdings mindestens kontrovers, denn „Jupiter Ascending“ rief ein eher gespaltenes Echo hervor. Uns hat die Geschichte der Putzfrau Jupiter Jones (Mila Kunis), die sich als Nachfahrin eines intergalaktischen Adelshauses entpuppt und in einen Krieg verwickelt wird, der das halbe Universum umspannt, noch ziemlich gut gefallen. Denn „für Sci-Fi-Fans ist der Film allein schon aufgrund seiner unerschrockenen Ideen und bahnbrechenden Designs ein Muss“, wie es in unserer Kritik (3 von 5 Sternen) heißt.
Doch auch wenn uns der ungewohnt unironische Tonfall des Films, die groß gedachten, imposant inszenierten Actionszenen und auch die meisten Darsteller und Darstellerinnen gut gefallen haben, bleiben ausgerechnet die von Mila Kunis und Channing Tatum gespielten Hauptfiguren komplett blass.
Jupiter AscendingOscar-Drama "The Imitation Game"
Acht Oscar-Nominierungen gab es 2015 für „The Imitation Game“, schlussendlich konnte das auf wahren Begebenheiten basierende Drama dann allerdings nur einen Academy Award gewinnen: für das Beste adaptierte Drehbuch.
» "The Imitation Game" bei Amazon Prime Video*
„The Imitation Game“ erzählt die Geschichte des Mathematikers und Computerpioniers Alan Turing (Benedict Cumberbatch), der vor und während des Zweiten Weltkriegs daran arbeitet, Enigma, die Verschlüsselungsmaschine der Nazis, zu knacken. Dabei erhält der im Umgang mit anderen Menschen unbeholfene Turing Hilfe von der ähnlich brillanten Joan Clarke (Keira Knightley)...
„The Imitation Game“ erhielt von uns 3,5 von 5 Sterne: „Ein Oscar-Film wie er im Buche steht: groß angelegtes Schauspieler- und Heldenkino nach einer wahren Geschichte, perfekt produziert und klassisch in Szene gesetzt, aber ohne allzu provokante Ecken und Kanten.“
The Imitation Game - Ein streng geheimes LebenKult-Remake "Die Addams Family"
Das Bild der Addams Family dürfte in den Köpfen der meisten Menschen maßgeblich von „Die Addams Family“ und „Die Addams Family in verrückter Tradition“ aus den 90er Jahren geprägt sein, daher könnte der neue Look der liebenswert-schrägen Goth-Sippe im neuen animierten „Die Addams Family“ möglicherweise etwas irritieren. Dabei orientieren sich die „Sausage Party“-Regisseure Conrad Vernon und Greg Tiernan aber eigentlich nur am Look der von Zeichner Charles „Chas“ Addams entwickelten Original-Cartoons, die erstmals 1938 erschienen.
» "Die Addams Family" bei Amazon Prime Video*
Beginnend mit der Hochzeit von Morticia (Stimme im Original: Charlize Theron) und Gomez (Oscar Isaac) wird in „Die Addams Family“ erzählt, wie es dazu kam, dass sich die beiden mit ihrer Familie in einem fast verlassenen Irrenhaus in New Jersey niederlassen und es schließlich mit den von einer quotengeilen TV-Moderatorin aufgehetzten Bewohnern des nahegelegenen Dorfes aufnehmen müssen...
Für den Animationsfilm gibt es von uns ebenfalls gute 3,5 von 5 Sternen: „Dank vieler schöner Gags und (pop-)kultureller Zitate doch ein kurzweiliger Spaß für die ganze Familie, der als solcher durchaus das Potenzial hat, eine neue Generation von Addams-Fans heranzuzüchten.“
Die Addams Family*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.