In „Mein Freund Poly“ ist Cécile (Elisa de Lambert) mit ihren Eltern aus der großen Stadt in ein Dorf nach Südfrankreich umgezogen. Doch zunächst hat die Zehnjährige ein paar Schwierigkeiten, sich an ihre neue Heimat zu gewöhnen und gleichaltrige Freunde zu finden. Da ist die Ankunft eines Wanderzirkus eine willkommene Abwechslung für sie.
Der Star in der Manege ist das Shetland-Pony Poly, in das Cécile sich auf Anhieb verliebt. Doch dann findet das Mädchen heraus, dass Zirkusdirektor Brancalou (Patrick Timsit) alles andere als nett mit Poly umgeht. Sofort schmiedet die Kleine einen Plan, das Pferdchen zu befreien, bei dem auch ihr sonst so grummeliger Nachbar Monsieur Victor (François Cluzet) eine Rolle spielen soll…
„Mein Freund Poly“ von Nicolas Vanier kommt am 17. Juni 2021 in hiesige Kinos. Und Vanier ist wahrlich kein unbeschriebenes Blatt, was dieses Genre angeht. Sein bisher größter Erfolg war der bezaubernde „Belle & Sebastian“. Dieser basierte ebenso wie „Mein Freund Poly“ auf einem Roman von Cecile Aubry. Im letzten Jahr präsentierte uns der Regisseur zudem mit „Der Junge und die Wildgänse“ ein gelungenes, modernes Update der „Nils Holgersson“-Saga.
Der Junge und die WildgänseDer Trailer zu „Mein Freund Poly“ verspricht nun ein spannend-turbulentes, sommerliches Leinwand-Erlebnis für Kinder, in dem es um Freundschaft sowie um Respekt im Umgang mit Tieren geht. Erwachsene Kino-Fans können sich darüber hinaus auf wunderschöne Landschaftsaufnahmen aus dem sonnigsten Teil unseres Nachbarlandes und offenbar ein paar spaßige Anspielungen auf die kultig-legendären „Der Gendarm von St. Tropez“-Filme mit Louis de Funès freuen.
Die Hauptrolle neben dem lustig und herrlich verschmitzt aussehenden Vierbeiner Poly spielt die junge Elisa de Lambert mit ihrem ersten Auftritt vor einer Kamera. An ihrer Seite sind einige bekannte bis sehr bekannte Gesichter des französischen Films zu sehen: allen voran François Cluzet – eine Hälfte des auch hierzulande ein Millionenpublikum begeisternden Titelduos des Mega-Hits „Ziemlich beste Freunde“.
Für Originalton-Fans haben wir zum Abschluss hier auch noch den Trailer in französischer Sprache und mit ein paar zusätzlichen Szenen-Ausschnitten: