In „Percy“ führt Percy Schmeiser (Christopher Walken) eine seit Generationen in Familienbesitz befindliche Farm in der kanadischen Provinz Saskatchewan. Eines Tages flattert dem Kleinbauern und seiner Frau Louise (Roberta Maxwell) ein Brief ins Haus. In dem wird er von dem gigantischen Biotech-Konzern Monsanto aufgefordert, eine viele tausend Dollar hohe Gebühr für die nicht lizenzierte Verwendung deren patentgeschützten, genmanipulierten Saatguts zu zahlen.
Schmeiser hält das Ganze zunächst für einen Irrtum, hat er dergleichen doch nie getan. Wie sich herausstellt haben sich allein durch den Wind von Nachbargrundstücken einige der Monsanto-Rapspflanzen auf seinen Feldern ausgebreitet. Dennoch besteht der Konzern auf Zahlung und beginnt dem alten Mann massiv zu drohen. Doch der lässt sich nicht einschüchtern. Mit Hilfe eines Kleinstadt-Anwalts (Zach Braff) und einer Umweltaktivistin (Christina Ricci) zieht er bis vor den obersten Gerichtshof…
Der vom in den USA geborenen Kanadier Clark Johnson inszenierte, schon im Trailer thematisch und emotional an Leinwandwerke wie „Erin Brockovich“ oder „Vergiftete Wahrheit“ erinnernde „Percy“ soll am 1. Juli 2021 in die deutschen Kinos kommen.
Eine unglaubliche, aber wahre Story
„Percy“ erzählt die Geschichte eines tatsächlich im Jahre 2004 vor dem Supreme Court of Canada verhandelten Falles. Wer noch mehr über die Hintergründe wissen will, kann die Dokumentation „Percy Schmeiser - David Versus Monsanto“ bei Online-Händlern wie etwa Amazon kaufen:
» "Percy Schmeiser - David Versus Monsanto" auf DVD bei Amazon*
» "Percy Schmeiser - David Versus Monsanto" bei Amazon Prime Video*
Clark Johnson begann seine Karriere als Schauspieler und glänzte dabei u.a. jeweils jahrelang in hochgelobten TV-Serien wie „The Wire“ und „Homicide“. Zuletzt war er in einer wiederkehrenden Rolle als Priester in der ersten Staffel von „Evil - Dem Bösen auf der Spur“ zu erleben.
Seine ersten Schritte als Regisseur unternahm er ebenfalls fürs Fernsehen. Nach diversen Episoden von „Homicide“ und „The Wire“ saß Johnson danach zudem wiederholt bei Serien-Hits wie „The Shield“, „Homeland“ sowie aktuell „City On A Hill“ und „Your Honor“ auf dem Regiestuhl. Dazwischen inszenierte er immer wieder Spielfilme wie den Action-Kracher „S.W.A.T.“ mit Colin Farrel und Samuel L. Jackson, den Polit-Thriller „The Sentinel“ mit Michael Douglas oder die Netflix-Produktion „Juanita“.
Ein hochkarätiger Cast
Die Titelrolle in „Percy“ übernahm Oscar-Gewinner Christopher Walken. Die Hollywood-Legende ist global bekannt aus Klassikern wie „Die durch die Hölle gehen“, „Pulp Fiction“, „Batmans Rückkehr“, „Catch Me If You Can“, „Der Stadtneurotiker“ und dem James-Bond-Abenteuer „Im Angesicht des Todes“. Aktuell steht Walken bei gleich zwei neue Thriller-Serien vor der Kamera: „Severance“ für AppleTV+ und „The Offenders“ für Amazon Prime Video.
Als Walkens wichtigste Szenenpartner sind hier „Scrubs“-Held Zach Braff („Garden State“) und die mit Hauptrollen in „Die Addams Family“, „Der Eissturm“ und „Sleepy Hollow“ zum Star avancierte Christina Ricci zu sehen. Weitere Parts bekleiden Luke Kirby aus „The Marvelous Mrs. Maisel“ und „The Deuce“, Martin Donovan („Weeds“, „Big Little Lies“), Roberta Maxwell („Brokeback Mountain“) sowie Adam Beach aus „Suicide Squad“, „Feinde - Hostiles“ und „Flags Of Our Fathers“.
Hier kommt der Trailer nochmal im englischsprachigen Original:
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.