Zack Snyders erste Arbeiten als Regisseur waren Werbeclips und Musikvideos, bevor er dann Anfang der 2000er Jahre auch seinen ersten Spielfilm inszenierte: das Remake „Dawn Of The Dead“. Snyders neuester Film „Army Of The Dead“ trägt einen ganz ähnlichen Titel, doch es handelt sich dabei nicht um eine Fortsetzung oder Ähnliches, wie man vielleicht denken könnte.
Trotzdem gibt es in „Army Of The Dead“ immerhin eine Anspielung auf „Dawn Of The Dead“: Wenn wir im ersten Drittel des Films zum ersten Mal die Hubschrauberpilotin Marianne Peters (Tig Notaro) sehen, scrollt diese gerade auf ihrem Smartphone durch die Nachrichten und kommentiert den bevorstehenden Atombombenabwurf auf Las Vegas sarkastisch.
Direkt unter dem Atompilz befindet sich jedoch noch eine zweite interessante Nachricht:
„Neue Informationen über den Zombie-Ausbrauch in Milwaukee im Jahr 2004 veröffentlicht“ steht dort – und wer hätte es gedacht: „Dawn Of The Dead“ spielt in Milwaukee und kam 2004 in die Kinos.
Allerdings handelt es sich dabei nur um ein Easter-Egg für aufmerksame Snyder-Fans, das – wie eingangs erwähnt – nicht bedeutet, dass die beiden Filme im selben Universum spielen. Das betonte Snyder selbst, wie etwa Screen Rant berichtet:
„Ich habe mit der Arbeit an [‚Army Of The Dead‘] direkt nach ‚Dawn Of The Dead‘ begonnen, aber nicht als Sequel“, erklärte Snyder bereits während der Dreharbeiten zu „Army Of The Dead“. „Ich wollte darin eine andere Evolution der Zombies machen, also brauchte ich einen anderen Schwerpunkt. Ich brauchte eine andere Origin-Story, damit das funktioniert, also dachte ich, dass der Film in seinem eigenen Universum existieren kann.“
So geht's im "Army Of The Dead"-Universum weiter
Und ein eigenes Netflix-Universum rund um „Army Of The Dead“ ist ja in der Tat geplant: Bereits angekündigt sind ein Prequel namens „Army Of Thieves“ über den von Matthias Schweighöfer gespielten Safeknacker Dieter, sehr wahrscheinlich noch ohne Zombies. Und die animierte Serie „Army Of The Dead: Lost Vegas“, die die Heldentaten der Männer und Frauen nach dem Ausbruch der Zombie-Seuche in Las Vegas zeigen soll.
Und wenn „Army Of The Dead“ (und die Spin-offs) erfolgreich genug sein sollten, könnte uns durchaus auch ein „Army Of The Dead 2“ erwarten. Der Grundstein dafür wird in den letzten Minuten des Films ja bereits gelegt...
Im Podcast: Zack Snyders Zombie-Gemetzel "Army Of The Dead"
Auch in unserem Podcast Leinwandliebe geht es neben der ausführlichen Diskussion über „Army Of The Dead“ auch um die bereits angekündigten und noch möglichen Fortsetzungen. Hört einfach mal rein: