Superhelden-Serien gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, sei es das umfangreiche Arrowverse, die Amazon-Originale „The Boys“ und „Invincible“ oder der HBO-Hit „Watchmen“. Auch Netflix hat mit „Jupiter's Legacy“ erst kürzlich wieder einen erneuten Vorstoß in das Genre unternommen. Eine weitere Superhelden-Serie auf dem beliebten Streaming-Dienst ist in Deutschland aber noch relativ unbekannt, obwohl sie am 21. Mai 2021 sogar schon eine zweite Staffel bekommen hat.
Die Rede ist von „Mein Nachbar“, in der ein rot maskierter Held namens Titan versucht, Verbrechen zu bekämpfen. Dabei stellt er sich allerdings sehr ungeschickt an – schließlich handelt es sich bei der spanischen Netflix-Serie um eine Comedy.
Das ist "Mein Nachbar" auf Netflix
Die Ausgangslage von „Mein Nachbar“ erinnert zunächst etwas an „Superman“, allerdings mit einem entscheidenden Unterschied. Denn das Alien, das eines Tages auf der Erde landet, wird nicht selbst zum Superhelden, sondern überträgt seine Kräfte auf den ahnungslosen Javier (Quim Gutiérrez). Der ist eigentlich ein ziemlicher Versager und steckt mitten in einer Beziehungskrise. Doch als er merkt, dass er plötzlich fliegen und schwere Gewichte stemmen kann, ändert sich sein Leben völlig.
Er vertraut sein Geheimnis seinem Nachbarn José (Adrián Pino) an und gemeinsam suchen sie nach einem Weg, Javiers Kräfte für das Gute einzusetzen, ohne seine Identität der Öffentlichkeit preiszugeben. Das ist allerdings gar nicht so einfach. Denn erstens verhält sich Titan (so Javiers Superhelden-Name) nicht gerade unauffällig und zweites ist ausgerechnet Javiers Freundin Lola (Clara Lago) eine Journalistin und will unbedingt herausfinden, wer hinter der Maske des Helden steckt.
›› Die besten Serien auf Netflix
Schon der obige Trailer zur ersten Staffel zeigt mit seinem Fokus auf Comedy, dass „Mein Nachbar“ mehr „Shazam!“ als „Superman“ ist. Ähnlich wie der junge Billy Batson aus dem DC-Film muss auch Javier lernen, mit seinen neu erworbenen Kräften umzugehen. Das sorgt natürlich für einige komische Situationen, etwa wenn Javier versucht zu fliegen oder er sich selbst das Handgelenk ausrenkt, um seine Regenerationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Leider gibt es für „Mein Nachbar“ keine deutsche Tonspur, was wohl auch ein Grund dafür ist, warum die Serie hierzulande so unbekannt ist. Anders als bei den hier gezeigten Trailern könnt ihr bei der Serie selbst auf Netflix nicht nur englische, sondern auch deutsche Untertitel hinzuschalten.
Hier ist der Trailer zur zweiten Staffel: