Albrecht Muth und Viola Drath waren um die Jahrtausendwende nicht nur ein angesehenes Paar in der High Society, sondern auch Zentrum eines aufsehenerregenden Kriminalfalls. Viola Drath, eine erfolgreiche Autorin und Journalistin, wurde 2011 leblos in ihrem Badezimmer in Georgetown gefunden. Ihren damaligen Ehemann, Albrecht Muth, beschuldigte man daraufhin des Mordes.
Unter dem Titel „Die schlimmste Ehe in Georgetown“ erschien ein Jahr später im „New York Times Magazine“ ein Artikel, der die Beziehung zwischen Muth und Drath ausführlich beleuchtete. Genau diese merkwürdige Geschichte bringt Oscar-Preisträger Christoph Waltz („Django Unchained“) nun mit geänderten Figurennamen auf die Leinwand.
Waltz vor und hinter der Kamera
Schauspieler Christoph Waltz hat in „Georgetown“ nicht nur erstmals Regie geführt, sondern direkt auch die Hauptrolle übernommen und die steht ihm bestens, wie der Trailer erahnen lässt. Das Schmeicheln und Umgarnen, das Geheimnisvolle, Bösartige und dennoch Gewitzte – der Darsteller scheint in diesem Film wieder in seinem Element aufzublühen, auch wenn „Georgetown“ bislang eher durchwachsene Kritiken erhalten hat.
Das Drehbuch zum Film hat dabei David Auburn geschrieben, der in den USA vor allem als Theaterautor bekannt ist und in der Vergangenheit unter anderem mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnet wurde.
In den USA soll „Georgetown“ am 14. Mai in ausgewählten Kinos starten und vier Tage später als Video-On-Demand erscheinen. Ein deutscher Starttermin ist noch nicht bekannt.
Darum geht’s in "Georgetown"
Nach dem Tod ihres Ehemannes lässt sich die wohlhabende Elsa Brecht (Vanessa Redgrave) von Ulrich Mott (Christoph Waltz) verführen. Der Hochstapler ist zwar ganze 40 Jahre jünger als sie, aber einer Hochzeit steht das nicht im Wege. Nur Elsas Tochter Amanda (Annette Bening) ist die Heirat ein Dorn im Auge.
Wenig später sind Elsa und Ulrich ein gefragtes High-Society-Pärchen in Washington D.C. und verkehren in höchsten politischen Kreisen. Doch Mott scheint irgendetwas Finsteres im Schilde zu führen…
Ein einzigartiger Bilderrausch im deutschen Trailer zum bizarren Horror-Highlight "Das blutrote Kleid"