Regisseur Martin Campbell, der die James-Bond-Filme „Goldeneye“ und „Casino Royale“ inszeniert hat, begibt sich erneut in die gefährliche Welt der Auftragskiller und des organisierten Verbrechens. „The Protégé“ aber ist keine Bond-Variation, sondern kommt (zumindest im Trailer) wie ein Spin-off zur erfolgreichen „John Wick“-Reihe rüber.
Eine Auftragskillerin jagt einen Killer
Zweikämpfe mit vollem Körpereinsatz, Kugelhagel und sogar die Farbgebung der lila illuminierten Straßen erinnern im „The Protégé“-Trailer nicht von ungefähr an die „Wick“-Trilogie, doch in der Rolle der agilen Hauptfigur sehen wir diesmal nicht Keanu Reeves. Stattdessen ist es an Maggie Q, bekannt aus „Die Bestimmung – Divergent“ und Serien wie „Designated Survivor“ oder „Nikita“, in der sie schon einmal eine Berufskillerin gab, sich in den Kampf zu werfen.
Maggie Q spielt Anna, die zu den besten Auftragskiller*innen der Welt gehört. Ihr großer Konkurrent heißt Rembrandt (Michael Keaton) und die beiden haben sich jahrelang gegenseitig die besten Aufträge weggeschnappt. Doch nun müssen beide zusammenarbeiten, denn Anna will den Mord an einer Person rächen, die ihr sehr wichtig war. Die gemeinsame Reise und Blutspur führt nach Vietnam.
„The Protégé“ mit u. a. noch Samuel L. Jackson und „Terminator 2“-Star Robert Patrick soll im August 2021 in den US-Kinos anlaufen. Ein deutscher Starttermin ist bisher nicht nicht bekannt, aber da Action-Reißer wie „John Wick“ auch hierzulande viele Fans haben, dürfte es bis zur Bekanntgabe nur noch eine Frage der Zeit sein.
John Wick killt in Berlin: Alles, was wir ihr zum Action-Kracher "John Wick 4" wissen müsst