Mein Konto
    TV-Warnung: Heute Abend laufen gleich 3 tolle Action-Kracher stark gekürzt – bloß nicht einschalten!

    Fans der Action-Haudegen Sylvester Stallone, Jackie Chan und Jason Statham werden heute Abend reichlich beschenkt – so der erste Eindruck beim Blick aufs TV-Programm. Das Problem jedoch: Die Filme laufen jeweils nur in der gekürzten Version.

    Millenium Films

    Action-Fans, die am heutigen 3. Mai noch auf der Suche nach dem perfekten Abendprogramm sind, werden wie so oft am Montag vor die Qual der Wahl gestellt – die für Freunde der ungekürzten Action-Unterhaltung bei genauerer Betrachtung allerdings nicht allzu schwer fallen wird. Sie werden etwas ganz anderes schauen, denn drei Action-Filme des heutigen Abends laufen nur gekürzt.

    Kabel 1 lockt nämlich mit einem auf den ersten Blick spektakulären Triple, das allerdings mit einigen Makeln daherkommt. Denn sowohl „The Transporter“ (20.15 Uhr) als auch „John Rambo“ (22.05 Uhr) laufen nur geschnitten – und wenn man es ganz genau nimmt, fehlt auch bei „Rumble In The Bronx“ (00.10 Uhr) so einiges. Aber eins nach dem anderen…

    "The Transporter": Action-Feuerwerk mit Jason Statham

    Nachdem er für Guy Ritchie bereits den Sprücheklopfer gab, feierte Jason Statham in den frühen 2000er Jahren dann auch als Action-Star seinen Durchbruch in Hollywood – mit dem von Luc Besson produzierten „The Transporter“. Der ist zweifelsohne ein Kind seiner Zeit, aber aufgrund seiner stark choreographierten Kämpfe und wegen Statham in Bestform ist er für Action-Fans auch heute noch absolut sehenswert, zumindest in der ungekürzten Fassung. In der darf der FSK-16-Actioner allerdings erst ab 22 Uhr ausgestrahlt werden.

    Auf Kabel 1 fehlen heute Abend gut eineinhalb Minuten. Vor allem Schießereien, Schläge und Tritte fallen hier kürzer aus, wodurch der Film und sein Protagonist einiges an Durchschlagskraft einbüßen. Wer den Film uncut sehen will, wird sowohl auf Netflix als auch bei Amazon Prime Video* (im Abo) bedient.

    "John Rambo": Entstelltes Stallone-Massaker

    Wer Sylvester Stallones vierten Auftritt als John Rambo in voller Länge sehen will, hat es hingegen nicht so einfach: „John Rambo“ wurde aufgrund seiner besonders derben und teilweise sogar splatterig-ausufernden Actionszenen nämlich indiziert – und darf in Deutschland dementsprechend nicht offen beworben und verkauft werden.

    Während also selbst die FSK-18-Blu-ray des Films stark geschnitten ist, fehlen auf Kabel 1 heute satte acht Minuten. Die Experten von Schnittberichte.com machen sage und schreibe 78 (!) Szenen aus, in denen die Schere angesetzt wurde. Wer hier heute Abend dennoch einschaltet, bekommt also einen verstümmelten Film zu sehen.

    "Rumble In The Bronx": Jackie Chans Durchbruch in den USA

    Am ehesten lohnt es sich heute Abend noch, für „Rumble In The Bronx“ dran zu bleiben. Der läuft zwar erst lange nach Mitternacht, dafür aber immerhin in jener Fassung, die in Deutschland auch auf DVD erschien und die heute hierzulande auch gestreamt werden kann.

    ›› "Rumble In The Bronx" bei Amazon Prime Video*

    Uncut-Fetischisten können sich das Einschalten allerdings sparen. Denn es handelt sich dabei eben nur um die „internationale Fassung“ des Films, die über 15 Minuten kürzer als die Originalfassung ausfällt. Der Unterschied zu den beiden oberen Filmen: Hier wurde die Schere vorwiegend nicht angesetzt, um Gewalt zu zensieren, sondern um den Film inhaltlich etwas zu straffen.

    Für alle Actionfans, die heute Abend nicht nur einen guten, sondern auch wirklich vollständigen Film sehen wollen, hat FILMSTARTS-Redakteur Benjamin Hecht noch eine Empfehlung:

    TV-Tipp: Tom Cruise in der atemberaubendsten Action-Szene der letzten 10 Jahre

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top