Am 17. April 2011 wurde die erste Folge „Game Of Thrones“ auf dem US-Sender HBO ausgestrahlt, weswegen unter dem Motto „Happy Iron Anniversary“ (auf Deutsch etwa: Alles Gute zum Eisernen Jubiläum) schon den ganzen April 2021 die Feierlichkeiten zum 10. Jubiläum laufen – mit dem Höhepunkt am kommenden 17. April 2021.
Im Rahmen dieser Feierlichkeiten hat nun auch ein Mann seine Lieblingsepisoden verraten, der „Game Of Thrones“ entscheidend geprägt hat: Bryan Cogman betreute die Hitserie nicht nur als Produzent, sondern schrieb auch insgesamt elf Episoden selbst, darunter etwa Folge 4.6 „Die Gesetze von Göttern und Menschen“ über Tyrions Gerichtsverhandlung.
Cogman hat seine Top 20 auf Twitter veröffentlicht. Wir haben sie euch hier der Übersicht halber mit den deutschen Folgentiteln in eine Liste gepackt, sortiert von Platz 20 bis Platz 1:
- „Die Lange Nacht“ (Staffel 8, Episode 3)
- „Kriegsbeute“ (Staffel 7, Episode 4)
- „Der Wolf und der Löwe“ (Staffel 1, Episode 5)
- „Die Gerechtigkeit der Königin “ (Staffel 7, Episode 3)
- „Was tot ist, kann niemals sterben“ (Staffel 2, Episode 3)
- „Die Schlacht der Bastarde“ (Staffel 6, Episode 9)
- „Die Gesetze von Göttern und Menschen “ (Staffel 4, Episode 6)
- „Das Tor“ (Staffel 6, Episode 5)
- „Die Wächter auf der Mauer“ (Staffel 4, Episode 9)
- „Feuer und Blut“ (Staffel 1, Episode 10)
- „Der Regen von Castamaer“ (Staffel 3, Episode 9)
- „Zwei Schwerter“ (Staffel 4, Episode 1)
- „Ein Ritter der Sieben Königslande“ (Staffel 8, Episode 2)
- „Der Berg und die Viper“ (Staffel 4, Episode 8)
- „Baelor“ (Staffel 1, Episode 9)
- „Vom Feuer geküsst“ (Staffel 3, Episode 5)
- „Schwarzwasser“ (Staffel 2, Episode 9)
- „Hartheim“ (Staffel 5, Episode 8)
- „Die Winde des Winters“ (Staffel 6, Episode 10)
- Platz 1: „Die Kinder“ (Staffel 4, Episode 10)
Auf Cogmans Liste befinden sich insgesamt vier Episoden, die er selbst geschrieben hat (2.3, 4.6, 3.5 und 8.2), und vier Episoden aus den häufig gescholtenen Staffeln 7 und 8.
Aber natürlich hat er auch einige Folgen in seiner Top 20, die sicherlich auch viele „Game Of Thrones“-Fans zu ihren Favoriten zählen: die legendäre „Schlacht der Bastarde“, das White-Walker-Gemetzel in „Hartheim“ oder die Rote Hochzeit in „Der Regen von Castamaer“.
Außerdem hat Cogman auch noch Listen zu einzelnen Figuren wie Jon Snow (Kit Harington), Daenerys (Emilia Clarke) und Tyrion (Peter Dinklage) veröffentlicht (weitere findet ihr direkt auf seinem Twitter-Account):
An den kommenden „Game Of Thrones“-Spin-offs ist Cogman übrigens nicht beteiligt, dafür aber an Amazons „Der Herr der Ringe“-Serie, die noch dieses Jahr auf Amazon Prime Video veröffentlicht werden soll. Cogman gehört zum Autor*innenteam und betreut die Serie außerdem in beratender Funktion als Produzent.
Amazons "Der Herr der Ringe": Schauspieler verlässt die Serie – obwohl seine Folgen schon abgedreht sind!