Im Februar 2021 veröffentlichten Zack Snyder und der US-Streamingdienst HBO Max einen neuen Trailer zu „Zack Snyder's Justice League“, der neben neuen Eindrücken von Batman, Wonder Woman und Co. vor allem aufgrund der letzten Sekunden im Gedächtnis blieb:
Darin gab es nämlich die ersten bewegten Bilder von Jared Leto in seinem neuen Joker-Look. Dass Leto nach „Suicide Squad“ erneut in diese Rolle schlüpfen würde, war zwar bereits vorher bekannt, für Aufsehen sorgte aber ein Joker-Satz aus dem Trailer: „We live in a society“ („Wir leben in einer Gesellschaft“), eine Anspielung auf ein verbreitetes Joker-Meme.
» „Zack Snyder's Justice League“ bei Sky Ticket*
In der regulären Fassung von „Zack Snyder's Justice League“, die es hier in Deutschland bei Sky und Sky Ticket gibt, fehlt das „We live in a society“ jedoch. Allerdings hatte Snyder bereits angekündigt, dass diese Dialogzeile in einer alternativen Version des Films vorkommen könnte – und wie er mit einer auf Twitter veröffentlichten Szene beweist, ist das auch tatsächlich der Fall:
Die Szene zeigt den Dialog zwischen Joker und Batman (Ben Affleck) in der postapokalyptischen Traumsequenz am Ende von „Zack Snyder's Justice League“ in einer alternativen, längeren Fassung.
Während die reguläre Version einen Joker zeigt, der von Batmans Ankündigung, ihn langsam umzubringen, sichtlich aus der Fassung gebracht wird, kontert der Joker in der nun von Snyder veröffentlichten Version:
„Ehre? Wirklich, Bruce? Ehre? Wir leben in einer Gesellschaft, in der Ehre eine entfernte Erinnerung ist. Übrigens: Wer glaubst du hat lauter geschrien? Das Mädchen? Oder der Junge?“
Der Junge ist mit großer Wahrscheinlichkeit Robin, auf dessen Spitznamen („Boy Wonder“, also „Wunderjunge“) der Joker schon vorher angespielt hat. Bei dem Mädchen ist die Sache nicht ganz so einfach: Meint er Harley? Oder Lois Lane? Oder vielleicht jemand ganz anderen?
Keinen Neustart verpassen: Der Kino- und Streaming-Newsletter von FILMSTARTS » Jetzt kostenfrei abonnieren!
Da die Szene in Schwarz-Weiß ist, stammt sie mit Sicherheit aus der sogenannten „Justice Is Grey“-Edition des Films, die es seit dem 25. März 2021 auf HBO Max gibt. Wann und wie diese Version auch in Deutschland veröffentlicht wird, steht noch nicht fest. Bei Sky konnte man uns auf Anfrage noch kein Informationen geben. Womöglich ist die Schwarz-Weiß-Fassung dann auch auf DVD und Blu-ray enthalten.
» „Zack Snyder's Justice League“ bei Amazon*
Immerhin wissen wir, warum Zack Snyder zwei verschiedene Versionen der Joker-Batman-Szene geschnitten hat. In einem Interview mit Wonder Meg erklärte er:
„Es ist ein Entweder-Oder-Moment. Wenn Batman die Harley-Quinn-Rede hält, kann man entweder mit ‚We live in a society‘ weitermachen oder wir machen es so wie in der [regulären Fassung des Films]. Das Society-Ding ist cool […], aber ich mochte den gebrochenen, überrumpelten, verletzlichen Joker auch sehr. Es ist also ein Kompromiss [...]“
In einem Meinungsartikel nach der Veröffentlichung des oben erwähnten Trailers hat FILMSTARTS-Redakteur Benjamin Hecht ausführlich beschrieben, warum das „We live in a society“-Meme an dieser Stelle so fehl am Platz sei und dessen Verwendung als Leitspruch der Incel-Bewegung genauer beleuchtet:
Trailer zu "Zack Snyder's Justice League": Darum kann ich den Joker jetzt gar nicht mehr ernst nehmen*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.