Achtung, Spoiler zu „Grey’s Anatomy“ Staffel 17 (bis Folge 7)!
Die 17. Season des Serien-Dauerbrenners „Grey’s Anatomy“ ist mit nur 17 Folgen ziemlich kurz. Im Dezember 2020 ging es nach nur sechs Episoden erst einmal in die übliche Staffelpause – und am gestrigen 11. März 2021 meldet sich „Grey’s Anatomy“ dann mit Folge 7 namens „Helplessly Hoping“ aus der Pause zurück. Und das mit einem Knall!
Fans müssen jetzt ganz stark sein, denn die Kidnapping-Storyline, mit der die Krankenhausserie in ihre kleine Auszeit ging, wurde nun ziemlich schockierend weitergeführt – und in Zukunft muss das Publikum auf einen Fan-Liebling der letzten Jahre verzichten.
Denn Dr. Andrew DeLuca (Giacomo Gianniotti) ist gestorben. Nach einer zunächst erfolgreichen Not-OP, nachdem er von Kinderhändlerin Opal (Stephanie Kurtzuba) niedergestochen wurde, kam es zu Komplikationen, denen DeLuca erlag.
Was passiert in Folge 7 von Staffel 17 genau?
Aber mal der Reihe nach. „Greys’s Anatomy“ kehrte aus der Mid-Season-Pause mit einem weiteren Crossover von „Grey’s“ und der Schwesternserie „Seattle Firefighters - Die jungen Helden“ (auch unter dem Originaltitel „Station 19“ bekannt) zurück.
›› "Grey’s Anatomy" Staffel 1-16 bei Disney+*
Nachdem es bereits mehrere Episoden lang um eine umfangreiche Kindesentführung-Story gegangen war, hinter der der Kinderhändlerring von Opal steckte, wurden im Mid-Season-Finale zwei gekidnappte Schwarze Teenager-Mädchen von einem Team der Feuerwache befreit. Doch die dramatische Rettungsaktion blieb nicht ohne Folgen, unter anderem wurden Robert (Boris Kodjoe) und Dean (Okieriete Onaodowan) von einem übereifrigen weißen Cop verhaftet.
Dr. Andrew DeLuca verfolgt Opal
In der gestrigen siebten Folge verarbeitete das „Station 19“-Team die schockierenden Ereignissen der vorherigen Episode, wobei das Problem von Rassismus bei der Polizei diskutiert wurde. Doch während die Feuerwehr-Leute sich nun langsam erholen konnten, wurde es für Dr. DeLuca brenzlig – er hatte im Cliffhanger des Mid-Season-Finales Kinderhändlerin Opal erspäht und sich zusammen mit seiner Schwester Carina (Stefania Spampinato) an die Verfolgung gemacht.
In der neuen Folge riefen DeLuca und Carina dann ihre Kollegen von der Feuerwache zu Hilfe und Opal konnte gestellt und verhaftet werden – doch die stach während der Aktion mehrmals auf Dr. DeLuca ein.
DeLuca stirbt
Die Not-OP von DeLuca im Grey+Sloan Memorial Hospital verlief erfolgreich, doch auch Dr. Teddy Altman (Kim Raver) und Dr. Owen Hunt (Kevin McKidd) konnten nicht verhindern, dass es nach der Operation zu einer tödlichen Blutgerinnung kam.
An der Schwelle zum Tod traf DeLuca in einer traumartigen Sequenz an einem Strand auf Meredith Grey (Ellen Pompeo), mit der ihn in den vergangenen Staffeln ein Romanze verband, die aufgrund der in die Serie eingebaute Corona-Pandemie-Thematik zuletzt aber in den Hintergrund gerückt war.
Meredith und DeLuca
In der Traumsequenz kommt es zu einem rührenden letzten Gespräch zwischen DeLuca und Meredith, bei der er ihr gesteht: „Ich weiß nicht, was nach dem hier kommt, Meredith, aber egal was passiert, ich will dich wissen lassen, dass ich mich nie so gesehen gefühlt habe, wie du mich gesehen hast, ich mich nie so inspiriert gefühlt habe, wie du mich inspiriert hast. Durch dich wollte ich nicht nur die beste Version meiner selbst sein, sondern besser.“
Mit den Worten „Du wirst OK sein, Meredith“, wendet er sich ab und läuft am Strand auf seine verstorbene Mutter zu. Als in der Realität der Herzmonitor die Nulllinie anzeigt, fallen sich DeLuca und seine Mutter in die Arme.
›› "Grey’s Anatomy" Staffel 17 (OmU) bei Amazon Prime Video*
Nun wird für die Belegschaft des Grey+Sloan also alles anders. Mit DeLuca geht nicht nur den Zuschauer*innen ein großer Fan-Liebling verloren und dem Ärzte-Team der Serie ein geschätztes Mitglied, sondern vor allem auf Meredith dürfte dessen Tod große Auswirkungen haben und Dr. Carina DeLuca muss nun mit dem Verlust ihres Bruders zurechtkommen.
So geht es in Staffel 17 weiter
Showrunnerin Krista Vernoff gab im Interview mit Deadline bereits einen Ausblick darauf, was die Fans nach dem Tod von DeLuca und dem Abschluss der Kidnapping-Storyline erwartet. In Staffel 17 werde nun unter anderem wieder ein größerer Handlungsbogen rund um die komplizierte Teddy-Owen-Beziehung gestrickt.
Auf das Ärzte-Team und Carina werde DeLucas Tod in den kommenden Folgen schwerwiegende Auswirkungen haben. Wie genau Meredith mit der Situation umgehen werde, das wurde allerdings nicht verraten. Merediths Schicksal ist aktuell sowieso noch ungewiss, in der jüngsten Folge hing sie selbst am Beatmungsgerät.
Kommt Staffel 18? Oder ist Staffel 17 das Finale?
Mit DeLuca werde es trotz seines Todes aber ein Wiedersehen im Rest der 17. Staffel geben. Wie genau, das wollte Vernoff gegenüber Deadline nicht verraten, aber wir gehen von Rückblenden oder weiteren Traumszenen aus, diesmal vielleicht von der bewusstlosen Meredith.
„Grey’s Anatomy“ wurde noch nicht für eine 18. Staffel verlängert, was Fans langsam nervös mit den Füßen scharren lässt. Es wird gemunkelt, dass die Hit-Serie mit dieser 17. Staffel zu Ende gehen könnte. Auch Vernoff konnte hierzu noch nichts sagen.
Auf die Frage, ob Staffel 17 die finale Season der Serie sei, antwortete die Showrunnerin: „Ich weiß es noch nicht.“
"Ginny & Georgia" auf Netflix: Warum der überdrehte Genre-Mix für mich nicht funktioniert*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.