Kaiju-Enthusiasten können sich momentan wirklich nicht beschweren: Nach dem spektakulären Trailer zu „Godzilla Vs. Kong“, der nach aktuellem Stand am 20. Mai 2021 endlich in die deutschen Kinos kommen soll, wurde mit „Skull Island“ gerade erst eine Netflix-Serie angekündigt, in der es zurück auf die King-Kong-Insel geht. Hinzu kommt nun ein japanisches Kult-Comeback der Superlative: „Shin Ultraman“.
Nach „Shin Godzilla“ – „shin“ bedeutet unter anderem auch „neu“ – bekommt nun also auch der wohl größte Action-Held Japans einen neuen Anstrich. Und die ersten Bilder aus seinem Leinwand-Comeback, das zum 55. Jubiläum der Kultfigur im Sommer 2021 in die japanischen Kinos kommen soll, machen schon mal richtig Laune!
Das ist "Ultraman"
Der ungefähr 40 Meter große, 35.000 Tonnen schwere und von Nebula M78 stammende Ultraman ist nicht bloß irgendein Superheld aus Japan, sondern auch der Begründer des mittlerweile weltweit populären Tokusatsu. Unter den japanischen Begriff für mit reichlich Spezialeffekten angereicherte Live-Action-Unterhaltung fallen unter anderem zahlreiche Kaiju-Abenteuer sowie auch der erste in Farbe gedrehte japanische Sci-Fi-Film „Die Außerirdischen erscheinen in Tokio“ sowie das amerikanische „Power Rangers“-Franchise.
Wer mal in das Genre reinschnuppern will, kann im Abo bei Amazon Prime Video derzeit unter anderem die beliebte Tokusatsu-Serie „Amazon Riders“ ganz ohne Zusatzkosten schauen:
›› "Amazon Riders" bei Amazon Prime Video*
Direkt nach dem Erfolg der ersten „Ultraman“-Serie, die es 1966 und 1967 auf insgesamt 39 Folgen brachte, entstand mit „Ultra Seven“ bereits ein weiteres, zunächst eigenständiges Format – bis die beiden in „The Return Of Ultraman“ schließlich zusammengeführt wurden. Im Laufe der Jahre wurde das Franchise dann allerdings plattformübergreifend mit Filmen, Videospielen, Mangas und mehr erweitert.
Die aktuellste Serie im „Ultra“-Universum ist übrigens das 2020 angelaufene „Ultraman Z“ – das nächste Format steht nun bereits in den Startlöchern.
Das erwartet uns in "Shin Ultraman"
Ähnlich wie auch „Shin Godzilla“ soll „Shin Ultraman“ eine Neuinterpretation des legendären Originals sein. Und der gemeinsame Titel ist dabei auch kein Zufall.
›› "Shin Godzilla" im Abo bei Amazon Prime Video*
Der Film entsteht nämlich wie auch das „Godzilla“-Vorbild nicht nur beim Originalstudio Toho – auch die Macher sind dieselben. Die Inszenierung übernahm Shinji Higuchi, das Drehbuch stammt von Hideaki Anno. Und der Trailer enthüllt bereits, dass auch diesmal wieder Monster auf der Erde wüten und die Menschen in Panik versetzen. Auftritt Ultraman!
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.