Wer überhaupt nichts über die Lage nach dem bevorstehenden Zeitsprung in „Riverdale“ wissen will, liest besser nicht weiter!
Die Welt von „Riverdale“ wird schon bald gehörig umgekrempelt. In der kommenden dritten Folge der fünften Staffel (ab 4. Februar bei Netflix) feiert die Clique um Archie (K.J. Apa) ihren Highschool-Abschluss – und danach ist kaum noch etwas, wie es einmal war. Das liegt aber weniger am Ende der Schulzeit, sondern vielmehr daran, dass die Handlung zwischen den Folgen 3 und 4 etwa sieben Jahre nach vorne springen wird.
Für Fans wird es spannend zu sehen sein, wo in ihrem Leben Archie, Betty (Lili Reinhart), Veronica (Camila Mendes) und Jughead (Cole Sprouse) nach all dieser Zeit stehen werden. Erst neulich haben wir z. B. bereits erfahren, dass Veronica mit einem reichen und kontrollsüchtigen Wall-Street-Schnösel namens Chad Gekko (Chris Mason) verheiratet sein wird.
Und auch sonst sieht die Zukunft für die Truppe – und auch für ihre alte Schule – zunächst nicht unbedingt rosig aus, wie nun neue Informationen zu den weiteren Folgen enthüllen...
Getrennte Wege
Nach der Highschool gehen die Freunde erst einmal getrennte Wege, bestätigte Archie-Darsteller K.J. Apa jetzt noch einmal im Interview mit Entertainment Tonight. Während Archie selbst in die Army eintritt, macht Betty ihrer Familie alle Ehre und wird zur FBI-Agentin. Anders sieht es hingegen bei Jughead aus, den wir laut Apa nach dem Zeitsprung als Autor mit massiven Geld- und Trinkproblemen wiedersehen werden.
Jugheads Schwierigkeiten werden auch in der offiziellen Inhaltsangabe zur fünften Folge der fünften Staffel (Originaltitel: „The Homecoming“; ab 18. Februar bei Netflix) angerissen, die der US-Sender The CW nun schon veröffentlicht hat und die noch mehr Details zum Fortlauf der Serie enthüllen:
Toni (Vanessa Morgan), Alice (Mädchen Amick), Archie und Kevin (Casey Cott) kämpfen darum, die Riverdale High am Leben zu halten, nachdem sie erfahren haben, dass ihr Budget von Hiram Lodge (Mark Consuelos) gekürzt wurde. Veronica wird kreativ, als sie entdeckt, dass ihr Mann Chad sie beschatten lässt. Jughead beginnt einen neuen Job, nachdem Schuldeneintreiber in Riverdale auf den Plan getreten sind.
Kampf um die Riverdale High
Schon zuvor haben der Cast und die Macher*innen der Serie angedeutet, dass nach dem Zeitsprung etwas vorfallen wird, das die Hauptfiguren wieder zusammenbringt. Die Synopsis scheint nun zu konkretisieren, dass es sich dabei um die Rettung ihrer früheren Highschool handeln könnte.
K.J. Apa stellte im ET-Interview gar in Aussicht, dass Archie und die anderen im Zuge dessen auf lange Sicht alle zu Lehrern an der Riverdale High werden. Doch obwohl sie damit endgültig reifer und erwachsener werden dürften, soll die Serie Apa zufolge im Kern immer noch „Riverdale“ bleiben.
Ob das wirklich so ist, werden die kommenden Wochen auf Netflix zeigen. Eine neue Folge erscheint derzeit immer donnerstagmorgens beim Streamingdienst.
Neu auf Netflix im Februar: Brandneuer Kinofilm mit Tom Hanks, ein Skandal-Schocker & viel mehr – Liste aller Filme und Serien