Ein Virus greift um sich, Menschen beginnen zu husten, aufgeregte Reporter umzingeln einen Arzt auf der Suche nach Antworten zu einer mysteriösen Krankheit. Ein Mann trägt Mundschutz und eine Frau weist sich als Mitarbeiterin der World Health Organisation (WHO) aus.
All diese Bilder und Szenen könnten vermuten lassen, dass sich „Infection“ von der realen Pandemie hat inspieren lassen, die aktuell unsere Welt plagt. Genau das macht schließlich auch Michael Bay mit seinem kommenden Corona-Film „Songbird“:
Pandemie-Thriller von Michael Bay: Im Trailer zu "Songbird" wütet ein tödliches VirusDoch weit gefehlt: „Infection“ wurde schon lange vor Covid-19 gedreht und sogar veröffentlicht. Seine Uraufführung hatte der Horrorfilm bereits im März 2019 auf einem mexikanischen Filmfestival, also rund ein Jahr bevor die Pandemie so richtig Fahrt aufnahm. Spätestens, wenn im Trailer dann die ersten Zombies durchs Bild rennen, wird aber sowieso klar, dass es sich bei der venezuelanisch-mexikanischen Co-Produktion nicht um ein Abbild wahrer Ereignisse handelt.
Auch wenn der Horror-Thriller also schon etwas älter ist, erscheint er erst demnächst bei uns auf DVD- und Blu-ray. „Infection“ ist ab dem 1. April 2021 fürs Heimkino erhältlich, ab dem morgigen 26. März 2021 gibt es den Film sogar bereits als VoD:
›› "Infection" als VoD bei Amazon Prime Video*
›› "Infection" auf DVD & Blu-ray bei Amazon*
Worum geht es in "Infection"
Der Plot von „Infection“ ist schnell erzählt, handelt es sich im Kern doch um einen recht klassischen Zombiefilm. Ein mutiertes Virus macht Menschen zu tollwütigen Bestien. Betrifft es anfangs nur sehr wenige, so breitet es sich doch mit rasanter Geschwindigkeit aus. Es folgt eine Massenpanik und der nackte Kampf ums Überleben.
Schauplatz von „Infection“ ist Caracas, die Hauptstadt Venezuelas. Dr. Adam Vargas (Rubén Guevara) hat den Auftrag, ein Heilmittel für die Krankheit zu entwickeln. Zeitgleich möchte er aber auch seinen Sohn finden, der zu Besuch bei seinen Großeltern auf dem Land war, als der Virus ausbrach.