Während der Zweite Weltkrieg in Europa tobt, scheint das Leben für die Menschen in der bergigen Grenzregion zwischen Frankreich und Spanien trotz der Nazi-Präsenz weiterhin in zumindest halbwegs gewohnten Bahnen zu verlaufen. Doch der Schein trügt, wie auch der junge Schafhirte Jo (Noah Schnapp) eines Tages feststellen muss, als er auf den geflohenen Juden Benjamin (Frederick Schmidt) trifft.
Der schmuggelt, unterstützt von der Witwe Horcada (Anjelica Huston), jüdische Kinder über die französische Grenze nach Spanien. Selbst will er die Reise jedoch erst antreten, wenn auch seine Tochter Anya eintrifft, von der er getrennt wurde. Jo beschließt, den beiden zu helfen – und setzt damit auch sein eigenes Leben aufs Spiel...
» "Nur ein einziges Leben" bei Amazon*
„Nur ein einziges Leben“ basiert auf dem Roman „Warten auf Anya“ von Michael Morpurgo, der bereits die Vorlage zu Steven Spielbergs Weltkriegs-Drama „Gefährten“ lieferte – und ist nun ähnlich starbesetzt. Neben Noah Schnapp (den wir demnächst auch in der vierten Staffel „Stranger Things“ wiedersehen) und Oscarpreisträgerin Anjelica Houston gehören unter anderem noch Jean Reno und Thomas Kretschmann zum illustren Cast.
Am 11. März 2021 erscheint „Nur ein einziges Leben“ in Deutschland direkt auf DVD und Blu-ray, digital gibt es den Film bereits ab dem 25. Februar.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.