Für Fans von nordischen Krimis wie „Kommissarin Lund“ und „Die Brücke“ gibt es heute düsteren Serien-Nachschub: Im Ersten startet die norwegische Thriller-Serie „Twin“ mit Kristofer Hivju.
Hivju, dessen Markenzeichen ein beeindruckender roter Bart ist, ist seit seiner Rolle des Tormund Riesentod im Fantasy-Megahit „Game Of Thrones“ einem großen Publikum bekannt. In „Twin“ spielt er nun gleich eine Doppelrolle.
Am Dienstag, den 5. Januar 2021 gibt es ab 23.05 Uhr die beiden ersten Folgen von „Twin“ im Ersten zu sehen.
Ziemlich schnell folgt dann auch der Rest der achtteiligen ersten Staffel – am Mittwoch, Freitag und Samstag derselben Woche gibt es die weiteren Episoden zu sehen, das Staffelffinale ist somit in der Nacht von Samstag auf Sonntag dran.
Allerdings starten die Folgen immer sehr spät am Abend, die Ausstrahlungen gehen bis teils weit nach Mitternacht. Wer keine Lust hat, immer so lange wach zu bleiben, oder die Serie sowieso viel lieber in seinem eigenen Tempo oder gleich am Stück schauen möchte, für den gibt es eine einfache Lösung:
In der ARD Mediathek sind alle acht Folgen von „Twin“ bereits seit dem 18. Dezember abrufbar und können dort gestreamt werden.
Darum geht’s in "Twin"
Kristofer Hivju spielt die Zwillinge Erik und Adam, die einander lange nicht mehr gesehen haben. Während Adam verheiratet ist, Kinder hat und einem festen Job nachgeht, lebt Erik als eigenbrötlerischer Surfer an der wilden Küste der Lofoten in den Tag hinein. Nach 15 Jahren kommt es zu einem Wiedersehen der beiden und Erik gerät in einen Streit mit Adams Ehefrau Ingrid (Rebekka Nystabakk).
Im Laufe der Auseinandersetzung kommt es dann zu einem tragischen Unglück: Adam stirbt durch Ingrids Verschulden. Die Polizei hält jedoch Erik für den Toten und Adam und Ingrid beschließen, sie in dem Glauben zu lassen. Denn wer würde ihnen den wahren Hergang der Ereignisse schon glauben, die nicht gerade danach klingen, als sei alles ein Unfall gewesen? Und so verstricken sich die beiden immer weiter in einem Netz aus Lügen, um Ingrid vor dem Gefängnis zu bewahren…
Mehr Nordic Noir mit Kristofer Hivju
›› "Kommissar Beck" bei Amazon*
Wer jetzt nicht nur Lust auf die komplette Staffel von „Twin“ bekommen hat, sondern überhaupt mehr Nordic-Noir-Spannung mit Kristofer Hivju sehen will, der wird über den obigen Link bei Amazon fündig: Dort bekommt ihr die schwedisch-deutsche Serien-Koproduktion „Kommissar Beck“, in der Hivju ab Season 5 von bislang sieben Staffeln mit von der Partie ist.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.