Gerade erst ist Amazon der Starttermin der finalen „Vikings“-Folgen wohl etwas verfrüht rausgerutscht, da liefert der Online-Anbieter nun schon den Trailer für das große Serienfinale nach. Eigentlich wurde das aber auch Zeit, ist das Startdatum, das in der Vorschau nun nochmal eindeutig bestätigt wird, doch schon zum Greifen nah:
Die letzten zehn „Vikings“-Folgen erscheinen am 30. Dezember 2020 bei Amazon Prime Video – und das auch schon in Deutschland.
» "Vikings" bei Amazon Prime Video*
Alle Folgen auf einen Schlag
Und ja, ihr habt richtig gelesen: Zum krönenden „Vikings“-Abschluss bekommen wir alle zehn verbleibenden Folgen auf einen Schlag serviert. Zuschauer*innen müssen sich diesmal also nicht jeweils eine Woche gedulden, um zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht, sondern können alles in einem Rutsch schauen.
Das liegt in erster Linie daran, dass Amazon einen neuen Deal abgeschlossen hat, der dem Anbieter auf mehreren wichtigen Märkten nun die exklusiven Erstveröffentlichungsrechte zusichert. Obwohl die Serie eigentlich vom kanadischen History Channel stammt, hat der diesmal somit nur die Zweitverwertungsrechte für seine eigene Serie.
Das hat zudem auch den Vorteil, dass Fans hierzulande diesmal noch mehr vor Spoilern gefeit sind (je nachdem natürlich, wie schnell sie die letzten Folgen bingen). Während die hiesige Veröffentlichung zuvor zwar schon zeitnah, aber trotzdem um einige Stunden nach der Fernsehausstrahlung bei History erfolgte, gehört Deutschland (neben Österreich, Großbritannien, Irland und den USA) nun zu den Ländern, in denen die Folgen gleichzeitig ihre Weltpremiere feiern.
So geht es in der 6. Staffel "Vikings" weiter
Die zweite Hälfte der sechsten „Vikings“-Staffel hat es definitiv nochmal in sich. Nach der verheerenden Schlacht zwischen den Brüdern Bjorn (Alexander Ludwig) und Ivar (Alex Høgh Andersen), steht nun mehr denn je die Zukunft von Kattegat auf dem Spiel. Der Konflikt zwischen den Wikingern und den Rus droht endgültig zu eskalieren. Und auch der König von Wessex setzt den in England expandierenden Nordmännern zu.
Währenddessen versucht Ubbe (Jordan Patrick Smith), einen sehnsüchtigen Traum seines Vaters Ragnar zu verwirklichen: er will so weit nach Westen segeln wie noch kein Wikinger vor ihm. Doch lauern auch auf hoher See viele Gefahren.
6. Staffel "Vikings" bald auch schon komplett bei Netflix?
Wie ganz am Ende des obigen Trailers zu lesen ist, erstrecken sich Amazons exklusive Streamingrechte für den „Vikings“-Abschluss vom 30. Dezember 2020 bis zum 30. März 2021. Was das genau für die Zeit ab April bedeutet, ist allerdings noch etwas unklar. Feststehen dürfte, dass die Folgen auch nach März noch bei Amazon Prime Video abrufbar sein werden – nur eben nicht mehr ausschließlich dort.
Stattdessen werden sie zu jenem Zeitpunkt dann wahrscheinlich in Übersee bei History ausgestrahlt. Womöglich könnten sie aber auch dann schon bei anderen Streamingdiensten landen. Bekanntlich ist „Vikings“ hierzulande seit Anfang 2020 auch bei Netflix verfügbar, schon bald sogar inklusive der ersten Hälfte der sechsten Staffel.
Vielleicht erscheint das „Vikings“-Finale dann im April 2021 also auch schon bei Netflix. Ob dem wirklich so sein wird, bleibt aber noch abzuwarten.
Das Ende von "Vikings" steht fest – doch es ist gleich doppelter Nachschub in Sicht*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.