Für viele Filme und Serien im Programm kauft Netflix die Rechte nur für eine bestimmte Zeit ein. Das ist einer der Gründe, warum der Streamingdienst so viel Geld für exklusive Inhalte ohne Verfallsdatum ausgibt - und warum gerade zum Monatswechsel immer wieder so viele Filme aus dem Programm fliegen.
Am Sonntag und Montag (29./30. November) sind deshalb mal wieder die letzten Netflix-Tage für eine ganze Reihe von Filmen gekommen - von denen wir euch einige ganz besonders ans Herz legen wollen.
Sonntag: Letzte Chance für "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer"
Das spielfreudige Ensemble rund um Lokomotivführer Lukas (Henning Baum) und seinen Kumpel Jim Knopf (Solomon Gordon) macht die erste Realverfilmung von Michael Endes „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ zu einem schönen Familienfilm, der außerdem mit seinem fantasievollen Look punktet.
Montag: Letzte Chance für diese 9 Filme
„Jäger des verlorenen Schatzes“: Steven Spielbergs meisterhafter erster „Indiana Jones“ – gerade die Auftaktsequenz ist ein Musterbeispiel für eine perfekte Inszenierung
„Gangster Squad“: Ein sehr spaßiger, comichaft überzeichneter Crime-Reißer mit u. a. Emma Stone und Ryan Gosling
„Young Adult“: Sehr präzise inszeniertes Charakterporträt einer verlorenen Seele, gespielt von Charlize Theron
„Hidden Figures“: Schwarze Mathematikerinnen wollen sich in den Sechzigern bei der NASA durchsetzen, aber das ist schwerer als die verdammte Mondlandung.
„Run All Night“: Rauer, düsterer Action-Thriller, in dem sich Liam Neeson und Ed Harris ein nächtliches Duell liefern.
„Zwielicht“: Justiz-Thriller mit Richard Gere als Star-Verteidiger, aus dem besonders Edward Norton als Ministrant hervorsticht, der den Erzbischof von Chicago brutal ermordet haben soll
„Transformers“: Die Reihe wurde leider zunehmend immer schwächer, doch der erste Film hat in seinen besten Momenten einen schönen Spielberg-Vibe (im Unterschied zum krawalligen und hohlen „Transformers 4“, der auf Netflix ebenfalls nur noch bis Montag verfügbar ist)
„Manhattan Murder Mystery“: Aus dieser lustigen Krimikomödie von Woody Allen stammt der grandiose Satz „Ich will nicht in die Oper – bei Wagner überkommt mich immer der Drang, Polen zu überfallen.“
Was Netflix im Dezember neu ins Programm nimmt, haben wir in dieser Übersicht für euch zusammengestellt:
Neu auf Netflix im Dezember 2020: Ein Meisterwerk, Oscar-Highlights und "Vikings" - Liste aller Filme und Serien