Vor zwei Jahren landete „Spuk in Hill House“ völlig verdient auf unserer Liste der besten Serien des Jahres 2018. Die überragend inszenierte Serie von Mike Flanagan („Oculus“, „Doctor Sleeps Erwachen“) begeisterte uns nicht nur mit wahnsinnig gruseligen Horrormomenten, sondern berührte auch als Drama über eine zerrüttete Familie.
Dementsprechend hoch sind unsere Erwartungen an die „zweite Staffel“ von „Hill House“. Da es sich dabei um eine sogenannte Anthologie-Serie handelt (vergleichbar etwa mit „American Horror Story“) trägt diese einen anderen Titel und spielt in einem anderen Spukhaus, vereint aber Cast und Crew erneut: „Spuk in Bly Manor“.
Die Geschichte von „Spuk in Hill House“ wird also nicht fortgesetzt, wer die Serie gut fand, sollte aber trotzdem bei „Spuk in Bly Manor“ reinschauen, die ab dem 9. Oktober 2020 bei Netflix gestreamt werden kann.
Was ist "Spuk in Bly Manor"?
Während „Spuk in Hill House“ eine Adaption des gleichnamigen Romans von Shirley Jackson ist, basiert „Spuk in Bly Manor“ auf der Novelle „The Turn Of The Screw“ von Henry James, die etwa unter dem Titel „Die Drehung der Schraube“ übersetzt wurde.
›› Spuk in Hill House bei Amazon*
›› Die Drehung der Schraube bei Amazon*
Während das Buch im späten 19. Jahrhundert spielt, wurde die Handlung für „Spuk in Bly Manor“ in die 1980er Jahre verlagert. Die Ausgangslage bleibt aber mehr oder weniger dieselbe: Der wohlhabende Henry Wingrave (Henry Thomas) sucht nach einem neuen Kindermädchen für seine seine Nichte Flora (Amelie Bea Smith) und seinen Neffen Miles (Benjamin Evan Ainsworth), nachdem die letzten Nanny unter mysteriösen Umständen gestorben ist.
Die junge Amerikanerin Dani (Victoria Pedretti) bekommt den Job und zieht auf das Anwesen Bly Manor, wo die Kinder gemeinsam mit Koch Owen (Rahul Kohli), Gärtnerin Jamie (Amelia Eve) und Haushälterin Mrs. Grose (T’Nia Miller) leben. Allerdings stellt Dani schon bald fest, dass auf Bly Manor etwas nicht mit richtigen Dingen zugeht. Offenbar sind ihre Vorgängerin Miss Jessel (Tahirah Sharif) und deren Geliebter (Peter Oliver Jackson-Cohen) nicht so tot, wie sie sein sollten...
Außerdem neu bei Netflix ab dem 9. Oktober 2020:
- „Fast & Furious: Spy Racers“: die zweite Staffel der Animationsserie über Tony Toetto, Cousin von „Fast & Furious“-Familienüberhaupt Dom Toretto (Vin Diesel)
- „Ginny Weds Sunny“: Netflix-Bollywood-Film über einen heiratswilligen Mann und eine Frau auf der Suche nach der großen Liebe
- „Mein 40-jähriges Ich“: Eine erfolglose Bühnenautorin erfindet sich in diesem hochgelobten, autobiographisch geprägten Drama als Rapperin neu.