In „Walchensee Forever“ erzählt Janna Ji Wonders ihre eigene Familiengeschichte, die voller spannender Wendepunkte steckt und an der sich auch die historische Entwicklung Deutschlands ablesen lässt.
Jannas Mutter Anna und ihre Schwester Frauke wachsen am Walchensee auf, wo ihre Familie ein Café betreibt. In den 60er-Jahren ziehen die Schwestern von Bayern in die USA und schließen sich der Hippie-Bewegung an.
Als Frauke sich das Leben nimmt, ändert sich für Anna alles. Sie ist mit Janna schwanger und geht nach Deutschland zurück, um dort in Rainer Langhans’ Kommune zu leben. Janna, die als Erwachsene auf der Suche nach sich selbst ist, zieht zurück zu ihrer Großmutter an den Walchensee.
4 Sterne und ein Preisregen für Janna Ji Wonders Regiedebüt
Janna Ji Wonders’ Regiedebüt lief zum ersten Mal auf der Berlinale 2020 und wurde dort auch mit dem Kompass-Perspektive-Preis geehrt. Außerdem durfte sich die Regisseurin auch über den Bayrischen Filmpreis in der Kategorie Dokumentation freuen.
Auch FILMSTARTS ist begeistert von „Walchensee Forever“. So heißt es im Fazit der 4-Sterne-Kritik: „Ein verdammt starkes Regiedebüt“.
„Walchensee“ läuft ab dem 28. Januar 2021 in den deutschen Kinos.
Walchensee Forever