Mit seiner Kurzgeschichten-Sammlung „Bücher des Blutes“ etablierte sich Autor Clive Barker in den 80er Jahren als einer der größten Horror-Autoren unserer Zeit. Es folgten zahlreiche Kult-Geschichten, die schon bald auch im Kino Anklang fanden – Filme wie „Candyman's Fluch“ oder „Hellraiser“ gelten heute als Klassiker.
Nach all den Jahren geht es für den 67-jährigen Briten nun aber zurück zu seinen Wurzeln. Mit „Books Of Blood“ erwartet uns nämlich die schaurige Adaption seiner allerersten Schauergeschichten. Der Trailer verspricht schon mal typisch verstörenden Barker-Horror – und macht Lust auf mehr.
Das ist "Books Of Blood"
Bei den „Büchern des Blutes“ handelt es sich um eine Reihe von Kurzgeschichten, die insgesamt aus sechs Abschnitten zu je vier bis fünf Sagen besteht. Das Gesamtwerk wurde aufgeteilt in zwei Bücher veröffentlicht, die für Horror-Fans als Pflichtlektüre gelten – und derzeit schon für schlappe 4,86 Euro zu haben sind:
Die Bücher des Blutes I-III bei Amazon*
Die Bücher des Blutes IV-VI bei Amazon*
Regisseur Brannon Braga (Autor von unter anderem „Star Trek: Der erste Kontakt“) inszenierte die Verfilmung der legendären Horror-Anthologie, in der er drei verschiedene Geschichten erzählt – ziemlich brutal, makaber und verrückt. Barker eben.
„Books Of Blood“ feiert am 7. Oktober 2020 US-Premiere bei Hulu. Wann der Film in Deutschland erscheint, ist noch nicht bekannt. Nichtsdestotrotz dürfen wir uns außerdem über weitere Barker-Verfilmungen freuen, die demnächst ins Haus stehen...
Noch mehr Barker-Horror mit "Candyman" und "Hellraiser"
Nachdem Clive Barkers Kurzgeschichte „The Forbidden“ bereits 1992 als „Candyman's Fluch“ erfolgreich verfilmt wurde, folgten bis zur Jahrtausendwende auch noch zwei Fortsetzungen. Seitdem liegt die Reihe jedoch brach – mit Oscarpreisträger und Produzent Jordan Peele („Get Out“) hat man aber wohl genau den richtigen Mann gefunden, um die düstere Legende wieder auferstehen zu lassen.
Der neue „Candyman“ soll 2021 ins Kino kommen – und zählt zu den vielversprechendsten Horrorfilmen des nächsten Jahres. Einen Trailer gibt's bereits:
Und auch mit „Hellraiser“ ist noch lange nicht Schluss. Nachdem Barker seine Höllen-Saga 1987 sogar selbst verfilmte, folgten ganze neun weitere Filme, die zu großen Teilen aber mehr schlecht als recht geraten sind.
Die Zukunft sieht dennoch vielversprechend aus: Denn wie wir im vergangenen April berichten durften, arbeitet HBO derzeit an einer „Hellraiser“-Serie mit David Gordon Green als Regisseur. Und der bewies ja bereits mit dem 2018er-„Halloween“, dass er das Zeug dazu hat, Horror-Legenden erfolgreich wiederauferstehen zu lassen.
HBO schnappt sich "Hellraiser"-Serie – und der perfekte Mann soll sich darum kümmern*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.