Spätestens seit „Rubber“ (2010), in dem er die Geschichte eines Reifens mit telekinetischen Kräften erzählte, der quer durch die Wüste rollt und dabei reihenweise Menschen zum Explodieren bringt, ist Quentin Dupieux in Genre-Kreisen durchaus bekannt – und unter Fans surrealer Filmemacher wie Luis Buñuel auch zweifelsohne beliebt.
Und für alle, die sich eh schon länger fragen, womit der auch als Musiker Mr. Oizo bekannte Filmemacher als nächstes um die Ecke kommt, gibt’s richtig gute Neuigkeiten: Nach seiner zwar schrägen, aber verhältnismäßig ruhigen Cop-Comedy „Die Wache“ wird es in „Monsieur Killerstyle“ (Originaltitel: „Deerskin“) mal wieder so richtig verrückt!
Darum geht's in "Deerskin" alias "Monsieur Killerstyle"
Georges (Jean Dujardin, „The Artist“) hat seine Augen auf eine Hirschlederjacke mit Fransen geworfen – eine ganz besondere, die er unbedingt haben muss, weswegen er auch nicht zögert, eine Menge Geld dafür zu bezahlen. Allerdings ahnt der Hobby-Filmemacher da noch nicht, dass er schon bald eine folgenschwere Beziehung zu dem Kleidungsstück aufbauen wird...
Er trägt sie fortan nicht nur, sondern beginnt auch, mit der Jacke tiefsinnige Gespräche zu führen, hüllt sich immer mehr in Leder und träumt schließlich sogar davon, irgendwann der einzige Mensch mit einer Jacke zu sein. Und um das zu erreichen, ist er sogar bereit, über Leichen zu gehen. Immer mit dabei: Seine Kamera und Cutterin Denise (Adéle Haenel, „Porträt einer jungen Frau in Flammen“), die aus den Aufnahmen einen Film machen soll.
Serienmörder-Groteske für Fans von schwarzem Humor
Wer „Monsieur Killerstyle“ im Kino verpasst hat – der Film lief unter anderem auf dem 14films-Festival – kann den jüngsten Streich von Quentin Dupieux ab 24. September 2020 endlich auch im Heimkino nachholen.
„Monsieur Killerstyle“ auf DVD & Blu-ray*
Eine Empfehlung gibt’s für alle mit einer Schwäche für Filme, die die vermeintlichen Grenzen des Kinos durchbrechen, die Filme wie „Wrong“ oder „Reality“ vielleicht nicht ganz verstanden, aber trotzdem gefeiert haben, sowie natürlich für alle Fans von Oscarpreisträger Jean Dujardin, der als eigenbrötlerischer Lederfetischist mit einem Hang fürs Morden brilliert.
Unser Fazit: Eine ebenso trocken- wie schwarzhumorige, empörend-absurde, auf das Nötigste reduzierte Serienmörder-Groteske mit Jean Dujardin in seiner besten Rolle seit „The Artist“.
Monsieur Killerstyle*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.