Am 1. Mai 2020 gab es mit der ersten Staffel von „Into The Night“ Nachschub für Fans von Weltuntergangs-Szenarien bei Netflix. Nun geht die belgische Serie in die zweite Runde: Wie der internationale Cast im oben eingebundenen Video verkündet, bekommt „Into The Night“ eine zweite Staffel.
Auch auf Netflix selbst ist die Ankündigung der zweiten „Into The Night“-Staffel bereits zu lesen:
Damit sieht man mal wieder: Netflix lässt sich meist sechs bis acht Wochen ab Start einer Serie Zeit, um den Erfolg einzuschätzen und über eine neue Staffel zu entscheiden. Mit der Entscheidung für neue Folgen haben wir in diesem Fall stark gerechnet, da die Serie sich längere Zeit in den Top-10 von Netflix platzierte und in Sachen Produktionskosten und -aufwand wohl auch relativ überschaubar sein dürfte – immerhin bedarf es bei den kammerspielartigen Szenarien keine großen Sets und nur wenige Außenaufnahmen.
Doch wo genau dieses Kammerspiel stattfindet, dürfte sich in der zweiten Staffel stark von der ersten unterscheiden:
In der nur sechs Episoden dauernden ersten Season fliehen die Passagiere eines in Brüssel gestarteten Flugzeugs vor der für alles Leben tödlich gewordenen Sonneneinstrahlung – immer in Richtung Nacht. Wie das bei Menschen auf engstem Raum im Angesicht einer Sondersituation so ist, wird ihnen aber nicht nur die Katastrophe außerhalb der Flugzeugwände gefährlich, sondern auch innerhalb des Fliegers brechen Konflikte aus.
Staffelinhalt: Bunker statt Flugzeug
Vom Flugzeug werden wir uns in der zweiten Staffel, die ebenfalls sechs Episoden haben soll, wohl verabschieden müssen: Darauf deutet das Ende von Season 1 hin. Denn die Überlebenden aus dem Flugzeug verschanzen sich nun in einem Bunker, wo sie auf andere Überlebende treffen – neue Personen und somit auch ganz neues Konfliktpotenzial erwarten uns in Staffel 2 also auch.
Außerdem scheint es nun die Möglichkeit zu geben, das Problem mit der tödlichen Sonneneinstrahlung zu lösen – das deutet zumindest der Befehlshaber des Bunkers ganz am Ende des ersten Staffelfinales an. Dafür brauche man allerdings die Hilfe von Sylvie (Pauline Etienne) und ihrer Truppe.
Romanvorlage "The Old Axolotl"
Eine Möglichkeit, wie man die Auslöschung des Lebens an der Erdoberfläche umgehen könnte, findet sich in dem Roman „The Old Axolotl“* von Jacek Dukaj, auf dem „Into The Night“ – zugegebenermaßen sehr lose – basiert. Darin wird das Bewusstsein der überlebenden Menschen digitalisiert und auf Roboterkörper übertragen, die dann die Erde bevölkern.
Ob man mit „Into The Night” aber diesen sehr futuristischen Weg beschreiten wird, wagen wir zu bezweifeln. Vielmehr erwarten wir ein klassisches Katastrophen-Survival-Drama, bei dem irgendwann vielleicht auch noch eine undurchsichtige Regierungsorganisation vorbeischaut – „The Rain“ lässt grüßen.
Wer Staffel 1 gesehen hat, der weiß: An einer Stelle wird ein Frettchen gefunden, das die eigentlich für alles Leben tödliche Strahlung überlebt hat. Vielleicht gibt es also eine Immunität, die die Menschen im Bunker erforschen und sich zunutze machen wollen.
Starttermin 2021
Wann die neuen Folgen von „Into The Night“ zu Netflix kommen, hat der Streamingdienst natürlich noch nicht direkt bekannt gegeben.
Doch wir halten es für sehr gut möglich, dass die zweite Staffel im Mai 2021 startet, also genau ein Jahr nach Staffel 1.
Die erste Staffel wurde im Oktober 2019 gedreht. Mit der Ankündigung der Verlängerung ließen sich die Dreharbeiten zur zweiten Staffel also sehr gut im Oktober 2020 beginnen. Natürlich macht es die Corona-Krise aktuell viel schwerer, Film- und Serienproduktionen zu planen und durchzuführen. Aber wie oben bereits geschildert, ist gerade „Into The Night“ eine Serie, die sich auch sehr gut an einem kleineren, gut kontrollierbaren Set unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen drehen lässt.
Euch hat „Into The Night“ gefallen? Dann haben wir hier ein paar Tipps für euch, welche Serien und Filme ihr auch noch schauen könnt:
Netflix-Hit "Into The Night": 5 Filme und Serien, die die Wartezeit auf Staffel 2 verkürzen*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.