Nachdem er bei George A. Romeros Untoten-Klassikern „Dawn Of The Dead“ und „Day Of The Dead“ bereits an Make-up und Spezialeffekten arbeitete, beschloss Genre-Urgestein Tom Savini (u.a. auch bekannt als Sex Machine aus „From Dusk Till Dawn“) 1990, es dem Urvater des modernen Zombiefilms gleichzutun – und mit dem Remake von dessen „Die Nacht der lebenden Toten“ (1968) sein Spielfilmdebüt als Regisseur zu feiern.
Die ungeschnittene Fassung von „Die Rückkehr der Untoten“ (so der deutsche Titel der Neuverfilmung) wurde hierzulande aufgrund seiner Gewaltdarstellungen 1992 indiziert und anschließend sogar beschlagnahmt.
Nachdem die Beschlagnahmung aber bereits vor einigen Monaten aufgehoben wurde, gab die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien nun bekannt, dass der Film nach heutigen Maßstäben nicht als gewaltverherrlichend eingestuft wird.
„Die Rückkehr der Untoten“ steht damit nicht mehr auf dem Index.
"Die Rückkehr der Untoten" demnächst uncut auf DVD & Blu-ray?
Die Uncut-Version der 1990er-„Night Of The Living Dead“ wurde in Deutschland bislang weder auf Blu-ray noch auf DVD offiziell veröffentlicht – doch genau das könnte sich nun schon bald ändern.
Dafür braucht es allerdings erst einmal eine Neuprüfung durch die FSK, die den Film nach neuerlicher Begutachtung neu einstufen wird. Denkbar scheint eine Freigabe ab 18, vielleicht sogar ab 16 Jahren.
So oder so, „Die Rückkehr der Untoten“ kann dann endlich legal und ganz regulär im Laden erworben werden. Vorausgesetzt natürlich, es findet sich ein Verleih, der sich der Heimkino-Auswertung des Kult-Remakes annimmt…
Das ist "Die Rückkehr der Untoten"
Die Macher: „Die Rückkehr der Untoten“ ist nicht nur hinter der Kamera namhaft besetzt, Genre-Kenner erwarten auch vor der Kamera einige bekannte Gesichter. Mit dabei sind neben dem unter anderem aus „Candyman“, „Hatchet“ und „Final Destination“ bekannten Tony Todd etwa auch Patricia Tallman („Armee der Finsternis“), Tom Towles („Henry: Portrait Of A Serial Killer) und Bill Moseley, den Rob-Zombie-Fans vor allem als Otis B. Driftwood aus „Haus der 1000 Leichen“ und „The Devil’s Rejects“ kennen dürften.
Die Story: Eigentlich wollten sie nur ihre tote Mutter auf dem Friedhof besuchen, doch dann werden Barbara (Tallman) und Johnnie (Moseley) von einer mysteriösen, wankenden Gestalt angegriffen. Während Johnnie der Kreatur zum Opfer fällt, findet seine Schwester Unterschlupf in einem Landhaus, wo sie schließlich auf Ben (Todd) trifft. Die beiden beschließen, das Haus zu verriegeln – und merken dabei gar nicht, dass sie bereits Gesellschaft haben...
Übrigens: Den 1968er-„Die Nacht der lebenden Toten“ bekommt ihr derzeit im Abo bei Amazon Prime Video* ganz ohne Zusatzkosten zu sehen. Einziger Nachteil: Der Film liegt nur in der deutschen (Neu-)Synchro vor.
Konkurrenz für "The Walking Dead": Einer der größten Zombie-Klassiker wird zur Serie!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.