Die Corona-Krise hat bereits für zahlreiche Verschiebungen und Absagen von Kinostarts gesorgt, nun hat es einen weiteren Film getroffen, der überhaupt nicht mehr auf die große Leinwand kommen wird:
Wie das US-Branchenmagazin Variety schreibt, wird „SpongeBob Schwammkopf: Eine schwammtastische Rettung“ nicht mehr wie geplant ins Kino kommen, sondern soll Anfang 2021 zuerst bei VoD-Anbietern verfügbar gemacht werden, bevor er dann bei dem US-Streamingdienst CBS All Access landet.
Mittlerweile hat der Verleih Paramount auch den Starttermin in Deutschland gestrichen.
"SpongeBob" kommt als Premium-VoD
Wie genau „SpongeBob Schwammkopf: Eine schwammtastische Rettung“ dann in Deutschland veröffentlicht wird, ist allerdings nicht ganz klar. Die Veröffentlichung als sogenanntes Premium-VoD hat sich während der Corona-Pandemie immerhin auch hierzulande etabliert:
Filme erscheinen zu dem Termin, an dem sie eigentlich ins Kinos kommen sollten (oder wie im Fall von „SpongeBob“ etwas später), zum Preis von ungefähr zwei Kinokarten als Verleih-Version. Das wirkt zwar ziemlich happig, lohnt sich aber bei größeren Haushalten und/oder mehrmaligem Anschauen schnell.
Kinofilme streamen: Überteuerter Quatsch oder echte Alternative? Unser Fazit zum ersten Kinoabend im Heimkino!Großen Erfolg mit diesem Modell feierte etwa „Trolls 2: World Tour“, der innerhalb von drei Wochen 100 Millionen Dollar als Video on Demand einspielte.
Wer schnappt sich die Streamingrechte?
Interessant wird beim Fall von „SpongeBob Schwammkopf: Eine schwammtastische Rettung“ allerdings die Auswertung im Rest der Welt, sobald der Animations-Realfilm-Mix bei CBS All Access landet.
Den Streamingdienst gibt es nur in den USA, Kanada und Australien, weswegen die Rechte an Originalproduktion der Plattform an Konkurrenten lizenziert wurden: „Star Trek: Discovery“ läuft hierzulande etwa bei Netflix, „Star Trek: Picard“ allerdings bei Prime.
Gut möglich also, dass „SpongeBob Schwammkopf: Eine schwammtastische Rettung“ Anfang 2021 dann auch in Deutschland im Rahmen eines Abomodells gestreamt werden kann – ob das jedoch bei Netflix oder Amazon oder einem anderen Anbieter geschieht, lässt sich noch nicht absehen.
Darum geht’s in "Eine schwammtastische Rettung"
SpongeBob Schwammkopf (deutsche Stimme: Santiago Ziesmer) ist am Meeresboden zerstört: Seine geliebte Schnecke Gary wurde entführt! Mit seinem besten Freund Patrick (Marco Kröger) begibt sich SpongeBob auf die Suche, die sie schließlich nach Atlantic City und in die Fänge des Meereskönigs Poseidon führt...