Update, 6. Juli 2020: Inzwischen ist die komplette zweite Staffel „The Order“ auf Deutsch verfügbar.
Originalnachricht: Nachdem der College-Student Jack Morton (Jake Manley) einem magischen Geheimbund beigetreten ist, gerät er als nächstes auch noch zwischen die Fronten eines Krieges, der seit Ewigkeiten zwischen Werwölfen und dunklen Magiern tobt.
Aber auch wenn „The Order“ im ersten Moment vielleicht nach Teen-Fantasy-Trash und „‚Twilight‘ für Arme“ klingen mag – die Netflix-Originalserie hat erstaunlich gute Kritiken eingefahren und sich schon nach der ersten Staffel eine ziemliche Kult-Anhängerschaft gesichert.
Kein Wunder also, dass der zweiten Staffel von vielen Fans regelrecht entgegengefiebert wurde. Aber zumindest deutsche Netflix-Zuschauer erlebten dabei am vergangenen Donnerstag erst einmal eine böse Überraschung:
Aktuell hat nur die Hälfte der Folgen eine deutsche Synchro – während man sich die fünfte Episode „Die Commens: Teil 1“ also noch mit den gewohnten deutschen Stimmen ansehen kann, muss man ab der sechsten Episode „Die Commens: Teil 2“ wohl oder übel auf die englische Originalfassung (mit deutschen Untertiteln) ausweichen.
Nun kann man sagen, dass das ja nicht so schlimm ist, gerade weil es ja deutsche Untertitel gibt. Aber auch wenn ich persönlich eh nur Filme im Original schaue, kann ich trotzdem sehr gut nachvollziehen, dass man eine liebgewonnene Serie auch mit den gewohnten Stimmen weiterschauen möchte.
Guter Grund für die fehlende Synchro
Nun gibt es allerdings einen guten Grund für das Fehlen der Synchro – und der lautet wie gerade an so vielen Stellen „Corona“! Die deutsche Synchronbranche ist nämlich gerade zu großen Teilen lahmgelegt oder zumindest sehr stark eingeschränkt. Auch der Disney+-Blockbuster „Artemis Fowl“ startet aufgrund von COVID-19 in Deutschland etwa mehrere Monate nach dem Release in den USA.
Netflix hingegen wollte die deutschen Serienfans nicht hängenlassen und hat deshalb zumindest das rausgehauen, was schon fertig war. Finden wir so ehrlich gesagt gut und genau richtig.
Bei der Kommunikation hapert es
Allerdings hätte man die ganze Sache von Seite des Streaming-Portals ruhig besser kommunizieren können. So hätten wir eigentlich am Anfang der zweiten Staffel für die Serien-Binger unter den Fans einen Warnhinweis erwartet, dass die finalen fünf Folgen noch nicht synchronisiert sind – dann könnte jeder selbst entscheiden, ob er die zweite Staffel anfängt oder lieber wartet, bis alle Folgen auf Deutsch verfügbar sind. So hätte man ein böses Erwachen am Anfang der sechsten Episode verhindern können.
Auch wird den Twitter-Fragestellern aktuell von Netflix nicht oder zumindest nicht konsequent geantwortet. Das liegt zwar sehr wahrscheinlich daran, dass Netflix selbst noch nicht exakt absehen kann, wann es soweit ist – aber zumindest das könnte man ja kommunizieren.
Wann kommt jetzt die Synchro?
Wir haben jetzt auch noch mal bei der betreuenden Agentur nachgehakt: Aber auch dort liegt die Info aktuell nicht vor. Man gehe nur davon aus, dass es bald soweit sei, da ja die erste Hälfte auch schon in der deutschen Fassung vorliegt.
Meisterwerke auf Netflix: Filmtipps der FILMSTARTS-Redaktion