Der Snyder Cut von „Justice League“ kommt nun also doch. Wer allerdings daran zweifelt, dass „Zack Snyder’s Justice League“ – wie die neue Schnittfassung nun offiziell heißt – auch wirklich besser als die Kinofassung ist, sollte sich beruhigt zurücklehnen und sich den ultimativen Beweis dafür ansehen, dass Regisseur Zack Snyder genau weiß, was er tut, wenn es darum geht, seine Filme zu optimieren.
Darkseid in "Justice League": Trailer zeigt erste Szene aus dem Snyder-CutDas zeigte der nämlich bereits mit einer anderen Comic-Verfilmung, deren Non-Plus-Ultra-Version erst 2019 und damit gut zehn Jahre nach US-Veröffentlichung den Weg nach Deutschland fand – und derzeit zum Schnäppchenpreis zu haben ist:
Den Ultimate Cut von „Watchmen – Die Wächter“ gibt’s derzeit nämlich schon für 3,98 Euro bei Amazon Prime Video* – und zwar nicht bloß zu leihen, sondern zu kaufen!
Mit 4,5 von 5 möglichen Sternen zählt „Watchmen“ für uns schon in der Kinofassung zu den besten Comic-Verfilmung aller Zeiten.
Doch als Autor dieser Zeilen und jemand, der sich den Ultimate Cut bereits vor vielen Jahren als Import holte, bevor er sich Ende letzten Jahres dann auch noch die deutsche Edition ins Regal stellte, kann ich Fans des Films den Ultimate Cut uneingeschränkt empfehlen. Das ist ganz, ganz großes Kino – auch wenn meine favorisierte Fassung letztlich wohl der Director’s Cut bleibt, der zwischen Kinofassung und UC liegt.
Das erwartet euch im Ultimate Cut
Wenn ich beim Ultimate Cut von „Watchmen“ von großem Kino schreibe, dann trifft das nicht zuletzt auch auf die Laufzeit zu. Wer dachte, die 162 Minuten lange Kinofassung wäre bereits episch, sollte sich jedenfalls warm anziehen – denn da kommt nochmal eine gute Stunde drauf. Der Ultimate Cut geht stattliche 215 Minuten, was auch nochmal deutlich länger als der Director’s Cut (186 Minuten) ist. Aber was macht den Film eigentlich so lang?
Verglichen mit der Kinofassung wurden zahlreiche Szenen und Dialoge großzügig erweitert, was den Film bereits um satte 24 Minuten verlängert. Darüber hinaus wurde außerdem aber auch der animierte Film „Tales Of The Black Freighter“ in die Geschichte eingewoben. Das bringt „Watchmen“ näher an Alan Moores geniale Graphic-Novel-Vorlage*, wo parallel zur Haupthandlung die Comic-Geschichte „Tales Of The Black Freighter“ erzählt wird, und verleiht dem Film zusätzliche Düsternis.
Für alle, die physische Medien dem Streaming nach wie vor vorziehen, gibt es den Ultimate Cut von „Watchmen“ übrigens auch auf Blu-ray und 4K-Blu-ray*.
Nur dieses Wochenende: "Watchmen"-Serie gratis schauen
Wer den Film ohnehin in- und auswendig kennt und stattdessen mal einen Blick in die Serie werfen will – und zwar ganz ohne zu bezahlen –, hat derzeit übrigens die einmalige Möglichkeit, alle neun Episoden von „Watchmen“ völlig kostenlos zu schauen.
HBO stellt komplette Serie nur dieses Wochenende weltweit gratis zur Verfügung. Hier könnt ihr „Watchmen“ schauen.
Neu bei Amazon Prime: Einer der besten Filme 2019 – wenn es nach Tarantino geht*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.