Wir wissen nicht, wie viele Menschen die neue Serie „Upload“ auf Amazon Prime Video* geschaut haben, weil der Konzern diese Zahl nicht liefert. Aber schon am 8. Mai 2020 wurde bekannt:
Eine zweite Staffel der Sci-Fi-Geschichte um ein digitales Leben nach dem Tod wird kommen. Einen Termin gibt’s dafür aber noch nicht.
Angesichts des Cliffhangers am Ende der ersten Season war das ohnehin sehr wahrscheinlich – und wie Serienschöpfer Greg Daniels im Interview verriet, dachte er von Anfang an eh an mehr als eine Staffel.
Als Greg Daniels („Das Büro“, „Parks And Recreation“) Amazon seine Serien-Idee vorstellte, hatte er bereits zwei Staffeln ausgearbeitet. Außerdem wurde nach dem Dreh der ersten Season sogar entschieden, ein paar Handlungsstränge noch nicht abzuschließen. Im Interview mit Uproxx sagte Daniels:
„Ich habe mit Amazon darüber debattiert, wie stark die erste Staffel abgeschlossen werden sollte. Nachdem wir sie gedreht hatte, haben wir ein paar der Auflösungen herausgenommen.“
Doch mit der zweiten Staffel „Upload“ muss noch nicht Schluss sein. „Ich könnte weitermachen, ich könnte weitermachen“, so Greg Daniels. „Die zwei Staffeln, die ich am Anfang ausgearbeitet hatte, waren nur dazu da, die Richtung zu zeigen.“
Das Potential der 2. Staffel (Achtung, Spoiler zur 1. Season)
Greg Daniels unterteilte „Upload“ im Interview in drei Bereiche: den Komödien-Teil, den Romantik-Teil und den Mystery-Teil. Beim Mystery-Part der zweiten Staffel bleibt zwar abzuwarten, ob wirklich viel mehr hinter der Ermordung von Nathan steckt, als dass er und seine Konkurrenz-App einem Großkonzern im Weg waren. Aber vor allem die Romanze verspricht, in Season 2 unterhaltsamer denn je zu werden:
Im Finale der ersten Season taucht plötzlich Ingrid (Allegra Edwards) im digitalen Jenseits auf. Wie es scheint, hat sie sich getötet und hochgeladen, um bei Nathan (Robbie Amell) sein zu können. Das bedeutet ordentlich Zunder für die Dreiecksgeschichte zwischen Nathan, Ingrid und Nora (Andy Allo), denn wer will schon mit jemandem schlussmachen, der sich gerade (zumindest mutmaßlich) umgebracht hat?
Außerdem scheint Ingrid eben doch mehr zu sein als nur die oberflächliche, nervige Freundin, die dem Glück von Nathan und Nora im Weg steht, weil sie über den Fortbestand von Nathans digitalem Bewusstsein entscheidet. Mit diesem Twist ist plötzlich eine Figur wieder im Spiel, die man schon abgeschrieben hatte.
Neu und exklusiv im Abo bei Amazon Prime Video: Ein Sci-Fi-Geheimtipp für Fans von "Stranger Things" & Co.*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.