Lange bevor Leigh Whannell als Regisseur tätig war, konnte er als Autor (u. a. von den ersten drei „Saw“-Filmen) bereits ordentlich Erfahrung mit Low-Budget-Filmen mit Hype-Potential sammeln. Und er scheint sich von James Wan einiges abgeguckt zu haben – denn mittlerweile ist der „Der Unsichtbare“-Macher auch als Regisseur richtig gut im Geschäft.
Sein für mickrige drei Millionen Dollar gedrehter Science-Fiction-Thriller „Upgrade“ hat nicht zuletzt mit seinen Twists sowie mit seinen brutalen Einlagen schnell hohe Wellen geschlagen – schon bald war von „Upgrade 2“ die Rede. Und wie Deadline nun berichtet, nimmt das Projekt nun tatsächlich Formen an – wenn auch andere als ursprünglich gedacht. Denn:
Die „Upgrade“-Fortsetzung wird eine Serie sein!
Darum geht’s in der "Upgrade"-Serie
Nachdem der (in der Zukunft angesiedelte) Film die Geschichte von Grey (Logan Marshall-Green) erzählt, der nach dem tragischen Tod seiner Frau selbst im Rollstuhl sitzt und von dem dubiosen Eron Keen (Harrison Gilbertson) schließlich die Möglichkeit bekommt, mittels eines modernen Computerchips namens STEM geheilt zu werden, soll die „Upgrade“-Serie einige Jahre nach dem Film spiele. Das mit dem Film aufgebaute Universum soll damit maßgeblich erweitert werden.
Im Zentrum steht dabei eine weiterentwickelte Version des altbekannten Chips, der in den Händen der Regierung einem ganz bestimmten Zweck dienen soll: Mithilfe der technischen Errungenschaft soll die Kriminalität gedrosselt werden.
Ob es sich dabei letztlich immer noch bloß um einen Chip handelt, oder ob wir gar ganze Rüstungen mit vielen weiteren Features zu sehen kriegen, bleibt abzuwarten. „RoboCop“-Fans dürfte es aber so oder so gerade warm ums Herz werden…
Originalmacher an Bord
Leigh Whannell wird gemeinsam mit Tim Walsh („Treadstone“) nicht nur als Produzent und Showrunner fungieren, sondern gleichzeitig auch wieder die Inszenierung übernehmen.
Hinter dem Projekt steckt außerdem – wenig überraschend – einmal mehr Jason Blum mit seiner Horror-Hit-Schmiede Blumhouse Productions, die gemeinsam mit UCP produzieren wird.
"Upgrade" bei Amazon & Co.
Wir können für die kompromisslose, spektakuläre, bärenstark inszenierte Low-Budget-Perle nur eine klare Empfehlung aussprechen. So heißt es in der 4-Sterne-FILMSTARTS-Kritik auch: „Mit seinem hyperstylischen Kracher „Upgrade“ gelingt Leigh Whannell ein kleines, brutales Genreglanzstück, das sich mit seiner abgefahrenen Idee, viel morbidem Witz und einer spektakulären Optik einen Platz in den Annalen der Actionfilmgeschichte sichern dürfte.“
Ein Highlight für alle Fans brachialer Sci-Fi-Action, das ihr unter anderem bei Amazon Prime Video* digital kaufen könnt – oder eben ganz old-school auf DVD und Blu-ray*. Letztere ist derzeit sogar Teil einer riesigen „5 Blu-rays für 30 Euro“-Aktion.* Zum Vorgeschmack, hier der Trailer:
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.