Im ersten Jahrhundert nach Christus leidet die Bevölkerung des heutigen Wales unter der Besatzung durch römische Truppen. Die Soldaten schikanieren die keltischen Bauern, wo sie nur können. Denn durch ihre militärische Überlegenheit fühlen sie sich unverwundbar – eine Einschätzung, die das Gros der Unterjochten teilt.
Während einer der Römer seine Freundin Enica (Mia McKenna-Bruce) belästigt, verliert der junge Culain (Tom Leach) die Fassung. Er knüppelt den Übeltäter nieder und tötet ihn dabei versehentlich. Als das Imperium, vertreten durch den brutalen Feldherrn Gaius (Julian Lewis Jones), zu einem Vergeltungsschlag gegen das Dorf des Jugendlichen ausholt, formiert sich in der ländlichen Gegend endlich ein Aufstand…
Das Leben und Leiden heroischer Jugendlicher in einer von einer mächtigen Kraft unterdrückten Gesellschaft haben wir in den letzten Jahren bereits in düsteren Hollyood-Franchises von „Die Tribute von Panem“ über die „Die Bestimmung“-Reihe bis hin zur „Maze Runner“-Trilogie erleben dürfen – nun folgt „Rebellion - Der Zorn des römischen Reichs“.
Regisseur Emmet Cummins („The Lost Viking“) schiebt der mittlerweile nahezu abgeebbten Welle von Young-Adult-Abenteuern nun sein mit deutlich kleinerem Budget und rauerer Optik in Großbritannien produziertes Werk nach und verzichtet dabei auf Fantasy-Elemente. Motive wie Selbstfindung in extremen Situationen oder Freundschaft und Zusammenhalt als Schlüssel zur Bewältigung unüberwindbar scheinender Opposition spielen aber offenbar auch hier eine wichtige Rolle.
„Rebellion - Der Zorn des römischen Reichs“ erscheint in Deutschland am 2. Juli 2020 als DVD und Blu-ray.* Per Video-On-Demand soll der Film bereits ab dem 25. Juni 2020 auf den einschlägigen Plattformen zu sehen sein.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.