Für ihre apokalyptische Netflix-Serie haben die Macher von „Into The Night“ einen Cast zusammengetrommelt, der sich aus Darstellern verschiedenster Nationalitäten zusammensetzt. Und das kommt nicht von ungefähr, schließlich handelt es sich bei den Hauptfiguren um bunt zusammengewürfelte Flugzeug-Passagiere aus unterschiedlichen Teilen der Welt, die der tödlich gewordenen Strahlung der Sonne davonfliegen müssen.
Während ein Großteil der unter anderem aus dem Produktionsland Belgien, Polen und Italien stammenden Schauspielerriege den wenigsten Zuschauern hierzulande ein Begriff sein dürfte, kommt zumindest einer im Cast wahrscheinlich vielen bekannt vor: der deutsch-türkische Schauspieler Mehmet Kurtuluş, der in allen „Into The Night“-Folgen als Ayaz eine Hauptrolle bekleidet, hat in Kino und TV schon so einige Erfolge gefeiert.
Durchbruch und Kinoerfolge
Der im türkischen Uşak geborene und mit zwei Jahren nach Deutschland gekommene Kurtuluş hatte nach Schauspielanfängen im Theater ab den 90er Jahren ein paar kleinere TV-Rollen, bei denen er laut eigener Angabe von Kollegin Evelyn Hamann entdeckt und gefördert wurde. Eine Freundschaft mit Regisseur Fatih Akın brachte Kurtuluş dann schließlich den Durchbruch.
Nachdem er bereits in Akıns Kurzfilm „Getürkt“ von 1996 mitspielte, übernahm er zwei Jahre später auch in dessen Langfilm-Debüt „Kurz und schmerzlos“ die Hauptrolle. Mit einem kleinen Part war Kurtuluş dann obendrein in Akıns Kino-Hit „Gegen die Wand“ zu sehen, den er zudem auch mitproduzierte.
Die größere Bekanntheit bescherte ihm in der Folgezeit bis heute mehrere kleinere und größere Auftritte auf der großen Leinwand, sowohl in deutschen als auch in internationalen Produktionen – von einem Mini-Gastspiel im Sci-Fi-Actioner „Equilibrium“ über eine Hauptrolle in Doris Dörries Kammerspiel „Nackt“ bis hin zu Auftritten in den auf ein jüngeres Publikum abzielenden Filmen „Fünf Freunde 4“ und „Abikalypse“ sowie in Til Schweigers „Honig im Kopf“ und in „Big Game“ an der Seite von Samuel L. Jackson.
"Tatort"-Kommissar und erste Netflix-Serie
Eine seiner bislang prägnantesten und hierzulande einem Millionenpublikum bekannten Rollen hatte Mehmet Kurtuluş allerdings im Krimi-Dauerbrenner „Tatort“ inne. Dort spielte er von 2008 bis 2012 in sechs Folgen den meist verdeckt ermittelnden Hamburger Hauptkommissar Cenk Batu.
Aber auch auf der Streamingplattform von „Into The Night“ ist Kurtuluş kein Unbekannter, ist der Endzeit-Thriller doch nicht die erste Netflix-Serie des 48-Jährigen. So gehörte er als Sicherheitsmann Mazhar auch schon zum Haupt-Cast von Staffel 1 der ersten türkischen Netflix-Serie „The Protector“.
Kehrt Ayaz in der 2. Staffel "Into The Night" zurück?
Noch hat Netflix zwar keine zweite Staffel von „Into The Night“ bestellt, das große Interesse an der Serie macht eine Verlängerung jedoch sehr wahrscheinlich – zumal es auch inhaltlich jede Menge Fortsetzungspotential gäbe. Sollte es tatsächlich dazu kommen, dürfte auch Mehmet Kurtuluş wieder als Ayaz mit von der Partie sein.
Der war am Ende von Staffel 1 nach der Auseinandersetzung mit Terenzio (Stefano Cassetti) und den weiteren Strapazen zwar sichtlich mitgenommen und geschwächt, allerdings nach wie vor am Leben.
Netflix-Hit "Into The Night": So anders könnte die 2. Staffel werden