„Avengers: Endgame“ war für viele MCU- und Superhelden-Fans ein unvergleichliches Kinoerlebnis: Als spektakulärer Abschluss der ersten elf Jahre und 22 MCU-Filme erzählte „Avengers 4“ nicht nur eine packende, emotionale Geschichte, sondern steckte auch voller cleverer Anspielungen, liebevoller Details und triumphaler Höhepunkte.
Dass es ein derartiges Kinoerlebnis nicht allzu schnell wieder geben würde, war auch für den Autor dieser Zeilen der einzige Wermutstropfen an „Endgame“. Doch aufgrund der Corona-Krise gibt es nun erstmal nicht nur keine „Avengers“-Filme mehr, sondern sogar überhaupt keine Kinofilme – und das auch noch für eine lange Zeit.
Wer also bereits an akuten Kino-Entzugserscheinungen leidet – oder einfach nur noch mal zwei der großartigsten Momente aus „Avengers 4“ erleben möchte – dürfte sich umso mehr über zwei der jüngsten Posts der „Endgame“-Regisseure Joe und Anthony Russo freuen:
Bei Twitter und Instagram teilten diese nämlich zwei kurze, mit dem Handy aufgenommene Clips aus „Avengers 4“, die sie am Starttag im Regency Village Theatre in Los Angeles aufgenommen hatten. Wie die Regisseure in ihren Posts erklären, haben sie sich in die Vorstellung geschlichen, um die Reaktionen des Publikums zu erleben – und sie dürften nicht enttäuscht worden sein:
„Das ist die Szene, bei der uns die Tränen kamen“, schreiben die Russos etwa über den vom Publikum lauthals gefeierten Moment, in dem die wiederbelebten Avengers und Co. dem verloren scheinenden Captain America (Chris Evans) im Kampf gegen Thanos zu Hilfe eilen. Außerdem teilten die Regisseure noch einen Clip von Robert Downey Jrs. jetzt schon ikonischem „Und ich bin Iron Man“.
Andere Kino-Kultur
Wer noch nie eine Kinovorstellung in den USA besucht hat, dürfte sich womöglich darüber wundern, wie laut die Zuschauer die Szenen bejubeln und kommentieren. Doch innerlich dürfte es auch die meisten Zuschauer in deutschen Kinosälen, wo es ja zumeist eher leise zugeht, von den Sesseln gerissen haben.
In den Posts ermunterten die Russos ihre Fans außerdem dazu, ihre „Endgame“-Erfahrungen mit ihnen und miteinander zu teilen und schrieben: „Wir freuen uns schon sehr darauf, wenn wir alle zusammen zurück ins Kino können, und solche Erfahrungen wieder teilen können.“
Darum kann Captain America Thors Hammer erst in "Avengers 4: Endgame" hochheben