Achtung, Spoiler zu „The Valhalla Murders“, Staffel 1!
Die Ermittler Kata (Nína Dögg Filippusdóttir) und Arnar (Björn Thors) haben in „The Valhalla Murders“ an einem besonders düsteren Fall zu beißen: Eine Mordserie erschüttert Reykjavik, die die beiden direkt zu einem vertuschten Fall von systematischem Kindesmissbrauch führt. Nach dem Twist der letzten Folge dürften Fans auf mehr Mord und Totschlag vom isländischen Eiland begierig sein – aber sie werden sich in jedem Fall noch etwas gedulden müssen:
Zu einer zweiten Staffel von „The Valhalla Murders“ ist momentan noch nichts offiziell bekannt.
Das ist zunächst mal nicht ganz ungewöhnlich – zwar gibt es immer wieder Netflix-Serien, die noch vor Start einer aktuellen Staffel bereits für neue Folgen grünes Licht bekommen. Da es sich hier um den kompletten Neuauftritt einer Serie handelt, könnte Netflix auch erst einmal deren längerfristigen Erfolg beobachten wollen.
Hinzu kommt, dass „The Valhalla Murders“ nicht allein von dem Streaming-Anbieter produziert wurde, sondern auch von zwei Studios sowie einem TV-Sender aus Island. Je nachdem, welche Anteile diese an der Finanzierung von Staffel 1 hatten, könnte eine Fortsetzung auch an deren Zustimmung hängen – zumindest, sofern Netflix nicht im Alleingang auf einer Fortsetzung besteht.
Wie wahrscheinlich ist Staffel 2?
In Sachen Zuschauerinteresse könnte sich eine zweite Staffel von „The Valhalla Murders“ allerdings für Netflix lohnen. Der Streamingdienst gibt zwar keine genauen Zahlen heraus – doch immerhin befindet sich die Serie seit ihrem Erscheinen konstant in den Serien-Top-10 von Netflix.
Die Produktionskosten der Serie dürften darüber hinaus auch ein vergleichweise geringes Loch in die Taschen des Streaminggiganten schlagen – obgleich toll inszeniert, spielt sie sich doch viel in vergleichsweise „normalen“ und somit günstigeren Schauplätzen wie Büros, Wohnungen oder Kellern ab. Technisch aufwendige Special Effects werden nicht benutzt. Kein Vergleich zu teuren Netflix-Serien wie „The Crown“ und „Altered Carbon“, die zunächst einmal ihre hohen Kosten rechtfertigen müssen.
Ob es für Staffel 2 überhaupt eine Geschichte gibt, ist allerdings eine andere Frage. Sprich: Ob etwa das Autorenteam um Schöpfer Thordur Palsson eine zweite Staffel generell vorgesehen hat, ist nicht bekannt. Die Serie endet mit Staffel 1 zwar mit einem sanften Cliffhanger, könnte aber genauso gut an diesem Punkt abgeschlossen sein.
Gesetzt den nicht ganz unwahrscheinlichen Fall, dass sich Drehbuch und Finanzierung finden, könnten wir uns gut vorstellen, dass die zweite Staffel von „The Valhalla Murders“ im Laufe des Jahres 2021 erscheint.
Netflix-Serie "The Valhalla Murders“: Das überraschende Ende erklärt