Arnold Schwarzenegger hat als Bodybuilder, Schauspieler und auch als Politiker so gut wie alles erreicht, was man erreichen kann – und hat sich mit Action-Klassikern wie „Predator“, „True Lies“ und natürlich der „Terminator“-Reihe in die Herzen von Millionen Filmfans rund um den Globus geballert. Doch auch er hat mal klein angefangen.
Sein Spielfilmdebüt gab Schwarzenegger 1970 in Arthur Allan Seidelmans „Herkules in New York“. Als 23-jähriger Jungspund und frischgekrönter Mr. Universum brachte der Steirer zwar gehörig Muskelmasse ans Set, dafür allerdings kaum Englischkenntnisse. Seine Aussprache war sogar so schlecht, dass er für die englische Fassung neu synchronisiert werden musste – eine Version mit Arnies Stimme erschien erst später.
Immerhin legte Schwarzenegger damit den Grundstein für seine Hollywood-Karriere, durch die ihn sein unverkennbarer Akzent bis heute begleitet. „Herkules in New York“ selbst fällt hingegen am ehesten in die Kategorie „So schlecht, dass es schon wieder gut ist“ – und genau davon könnt ihr euch auf Amazon Prime Video* ab sofort selbst überzeugen.
Bei Amazon gibt's „Herkules in New York“ seit dem 25. März 2020 ohne Zusatzkosten.
Darum geht’s in "Herkules in New York"
Als Sohn von Göttervater Zeus (Ernest Graves) langweilt sich Herkules (Arnold Schwarzenegger, damals noch als „Arnold Strong“) auf dem Olymp zu Tode – und davon hat der junge Halbgott ein für alle Mal genug. Also beschließt er kurzerhand, der Erde einen Besuch abzustatten.
Herkules landet in New York, wo ihn das pulsierende Leben sichtlich fasziniert. Er schließt schnell neue Bekanntschaften und fühlt sich pudelwohl im Großstadtdschungel, wovon sein Vater allerdings nicht viel hält. Er entsendet schließlich einen Trupp, der Herkules zurückholen soll. Doch der hat damit so gar keine Freude…
Einziger Nachteil: die Synchro
Nicht wundern: Wenn ihr „Herkules in New York“ bei Prime sucht, scheinen mehrere Einträge auf, die zum Teil extra kosten – hier könnt ihr einfach die Version wählen, die „in Prime enthalten“ ist und somit kostenfrei bleibt. Einen Nachteil hat diese Fassung allerdings: „Herkules in New York“ liegt nur in der deutschen Version vor.
Wenn ihr Arnies Debütfilm im englischen Original genießen wollt, habt ihr im Starzplay Channel* die Chance dazu, der den Film auch auf Englisch anbietet. Ihr könnt den Kanal übrigens für 14 Tage kostenlos testen oder derzeit für nur 0,99 Euro für drei Monate (!) abonnieren. Normalpreis für das Channel-Abo ist 4,99 Euro pro Monat.
Alle wollen Arnold Schwarzenegger töten: Deutscher Trailer zur Action-Komödie "Killing Gunther"*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.