Im ersten Harry-Potter-Teil wird Harry in Hogwarts von Professor Quirrell unterrichtet, der unter seinem Turban ein schreckliches Geheimnis verbirgt: Auf seinem Hinterkopf sitzt das Gesicht von Lord Voldemort, der sich Quirrells Körper bemächtigt hat. Statt sich zu fragen, wie so etwas überhaupt möglich ist (nun, Magie vermutlich…) treibt viele Fans aber anscheinend eine ganz andere Frage zu dem Thema um: Wie schläft Professor Quirrel, damit Voldemort auf seinem Hinterkopf nicht erstickt?
Nun, wir würden sagen, Magie könnte durchaus auch hier die Antwort sein… Aber die HuffPost hat kürzlich in einem Interview bei Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe nachgefragt und der muss es ja schließlich wissen.
Quirrell und Voldemort: Wie schlafen sie denn nun?
So ganz sicher war sich Radcliffe dann zwar doch nicht, wie es mit Quirrells Schlafgewohnheiten in „Harry Potter und der Stein der Weisen“ aussieht, aber er hat es dann erst mal mit einer logischen Herangehensweise an die Frage versucht: „Ich würde sagen, die einzige praktische Möglichkeit wäre, auf der Seite zu schlafen, außer Voldemort braucht keine Luft, aber dessen bin ich mir nicht sicher.“
Doch wahrscheinlich würde es auch reichen, wenn nur Quirell atmet, denn beide teilen sich schließlich denselben Körper: „Ich denke, Hinterkopf-Voldemort kann von der Luftversorgung von Vorderkopf-Ian-Hart [Ian Hart ist im Film der Darsteller von Quirell] leben.“
So. Hätten wir das also auch geklärt. Wir schließen uns übrigens Radcliffes abschließender Vermutung an, denn wenn Voldemort die ganze Zeit unter einem eng gewickelten Turban überleben kann, ist ein Kissen in seinem Gesicht bei Nacht wohl das geringste Problem.
Wenn ihr außerdem noch wissen wollt, wie die Antwort auf die Frage aus der Einleitung des Artikels lautet (nein, das war kein Scherz), denn erfahrt ihr es hier:
Igitt! "Harry Potter"-Fans sind angeekelt von neuen Details aus Hogwarts VergangenheitUnd wie sich Professor Quirrell außerhalb seiner Schlafenszeiten mit dem Mitbewohner auf seinem Kopf arrangiert, könnt ihr zum Beispiel heute Abend mal wieder bei einer TV-Ausstrahlung von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ sehen.
Der Film von Chris Columbus läuft am Freitag (20. März 2020) um 20.15 Uhr auf SAT.1 – die Wiederholung gibt es dann am Sonntag um 11.20 Uhr zu sehen.
Auch "Harry Potter und das verwunschene Kind" wegen Corona-Virus gestoppt