Mit Disney+ will das größte und erfolgreichste Filmstudio der Welt den wachsenden Streaming-Markt aufmischen und dabei vor allem Platzhirsch Netflix die Zuschauer wegnehmen. Der Katalog von Disney+ wird mit bekannten Marken gefüllt: mit Marvel, „Star Wars“, Pixar, Animationshits wie „Die Eiskönigin“ und „König der Löwen“.
Diese Marken sind durch bereits anderweitig veröffentlichte Filme und Serien vertreten – gleichzeitig werden neue Produktionen wie die Serien „The Mandalorian“ („Star Wars) und „The Falcon and the Winter Soldier“ (Marvel, ab August 2020) angeboten.
Am 24. März 2020 geht’s los. Hier sind Antworten auf die größten Fragen zu Disney+:
Wie viele Leute können gleichzeitig schauen?
Pro Account kann auf vier Bildschirmen gleichzeitig gestreamt werden. Es sind bis zu sieben Profile möglich (z. B. Mama, Papa, Tochter, Sohn, Oma, Opa und Tante). Geguckt werden darf auf bis zu zehn unterschiedlichen Geräten.
Für welche Fernseher und Geräte gibt’s die App?
In den üblichen Browsern läuft Disney+ über die Webseite. Die App gibt’s für gängige Geräte wie Playstation 4, Googles Chromcast, Amazons Fire TV und Smart TVs von z. B. Samsung oder LG (jeweils für Modelle ab 2016). Panasonic-TVs werden nach derzeitigem Stand nicht unterstützt. Falls ihr eurer Gerät nicht aufgelistet findet, guckt auf der Hilfe-Seite von Disney+ nach.
Welche Filme und Serien kann ich runterladen?
Alle.
Wie teuer ist Disney+?
6,99 Euro im Monat oder 69,99 Euro im Jahr, falls man auf einen Schlag bezahlt. Wer fürs Jahres-Abo das Frühbucher-Angebot* wahrnimmt, zahlt im ersten Jahr nur 59,99 Euro (also ca. 4,99 Euro pro Monat). Dieses Angebot gilt bis zum 23. März 2020.
Kann ich Disney Plus monatlich kündigen?
Ja. Aber natürlich nicht, wenn ein Jahres-Abo abgeschlossen wurde.
Welche Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten?
Derzeit nur Kreditkarte oder PayPal. Auf dem offiziellen Instagram-Account von Disney+ heißt es: „Zu einem späteren Zeitpunkt werden mehr Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Zu Geschenkkarten gibt es derzeit keine Infos.“
Werden Serien-Staffeln auf einen Schlag veröffentlicht, wie bei Netflix?
Eher nicht. Derzeit sieht es so aus, dass Disney die Folgen seiner Serien Woche für Woche veröffentlicht. In den USA und anderen Ländern jedenfalls erschien die „Star Wars“-Serie „The Mandalorian” im Wochenrhythmus. Der Vorteil für Disney: Fans verlängern ihre Abos und in den sozialen Netzwerken wird sich jede Woche über die neue Episode ausgetauscht. Das kann für Buzz sorgen.
Gibt es Originalfassungen und Untertitel?
Disney+Originals wie die Marvel-Serie „The Falcon And The Winter Soldier” oder der neue „Susi & Strolch”-Film sind in 16 unterschiedlichen Sprachen bzw. mit 16 unterschiedlichen Untertiteln verfügbar. Ältere Titel sind in mindestens sechs Sprachen im Programm (Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch, Niederländisch).
Das komplette Film- und Serienangebot zum Start von Disney+: Ein "Simpsons"-Knüller und tonnenweise Kult-Inhalte*Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.