Diese Nachricht trifft Fans des legendären Film-Archäologen wie ein Peitschenhieb: Meister-Regisseur Steven Spielberg, der Indiana Jones in Zusammenarbeit mit seinem Freund und Kollegen George Lucas zur Kult-Figur machte und alle vier bisherigen Filme inszenierte, ist als Regisseur von „Indiana Jones 5“ raus. Laut Exklusivinformationen von Variety wird er dem Projekt nur als Produzent erhalten bleiben.
James Mangold, der mit „Logan“ passenderweise jüngst erst einen Film über einen alten Helden drehte, soll sich in Gesprächen befinden, die „Indiana Jones 5“-Regie anstelle Spielbergs zu übernehmen.
Mangolds aktuellster Film ist der zweifach oscarprämierte „Le Mans 66: Gegen jede Chance“ mit Matt Damon und Christian Bale.
Einer Variety-Quelle nach soll Steven Spielberg selbst entschieden haben, die Regie abzugeben, damit ein jüngerer Filmemacher mit einer frischen Perspektive übernimmt. Die bisherige Produktionsgeschichte von „Indiana Jones 5“ aber lässt vermuten, dass Spielberg vielleicht auch einfach die Nase voll hatte.
Schlechte Zeichen für "Indiana Jones 5"
Jüngst sagte der 77-jährige Harrison Ford in einem Interview, dass es beim für Juli 2021 angekündigten „Indiana Jones 5“ noch „ein paar Terminprobleme“ gebe und auch „ein paar Dinge mit dem Drehbuch, die wir noch erledigen müssen.“ Solche Sätze lassen sich übersetzen mit: Wir haben keine Geschichte, mit der wir zufrieden sind.
Ursprünglich sollte „Indiana Jones 5“ im Juli 2019 in die Kinos kommen, dann im Juli 2020 und nun am 8. Juli 2021. Obwohl sich mehrere Drehbuchautoren an der Geschichte versuchten, darunter Jonathan Kasdan („Solo: A Star Wars Story“), sind den Aussagen von Harrison Ford zufolge noch immer nicht alle Parteien glücklich.
Wir haben vergangene Woche in unserem Podcast Leinwandliebe ausführlich über „Indiana Jones 5“ gesprochen. Damals sind wir noch davon ausgegangen, dass Steven Spielberg den Film dreht, davon abgesehen gilt unsere Analyse aber auch heute noch. Wir verraten auch, wie „Indiana Jones 5“ aussehen müsste, damit er uns gefallen würde.
Leinwandliebe auf Spotify
Leinwandliebe auf Deezer
Leinwandliebe bei Apple
Leinwandliebe zum Runterladen