Mein Konto
    Der Superhelden-Mega-Flop des Jahres kommt wohl von Marvel und Disney

    Seit Jahren sind Comic-Adaptionen rund um die Superhelden von Marvel und DC fast sichere Hits. Doch nun dürften die ersten über das abflauende Interesse unken. Nach dem enttäuschenden Start von „Birds Of Prey“ hat nun wohl auch Disney seinen Flop...

    Walt Disney

    Nach vielen Verzögerungen kommt Anfang April „X-Men: New Mutants“ zuerst in die nordamerikanischen Kinos, bevor dann am 16. April 2020 der deutsche Kinostart folgt. Und Disney droht damit der erste große Marvel-Flop.

    Disney holte sich bekanntlich durch die Übernahme des einstigen Konkurrenten Fox das zu diesem Zeitpunkt schon mit zahlreichen Problemen behaftete Projekt ins Haus. Obwohl es Gerüchte gab, dass das Maushaus die Geschichte über junge Mutanten zum hauseigenen Streamingdienst Disney+ „abschieben“ könnte, kommt „New Mutants“ aber nun doch wie ursprünglich geplant in die Kinos – scheint dort aber niemanden zu interessieren.

    Frühe Prognose: Mega-Flop

    Zumindest geht unsere amerikanische Schwesternseite BoxOfficePro von einem katastrophalen Flop aus.

    Bei frühen Vorhersagen wird „X-Men: New Mutants“ dort mit einem nordamerikanischen Startergebnis zwischen 15 und 25 Millionen Dollar eingestuft, über die gesamte Laufzeit rechnen die Kollegen mit einem US-Gesamtergebnis zwischen 35 und 55 Millionen Dollar.

    Man muss natürlich anmerken, dass es bei solchen früheren Vorhersagen noch erhöhtes Fehlerpotenzial gibt, dass noch eine plötzlich aufkommende positive oder negative Stimmung durch z. B. Kritiken und Zuschauerreaktionen für eine große Änderung sorgen kann. Doch oft geben diese Vorhersagen schon eine grobe Richtung vor – und die heißt hier: Mega-Flop!

    Historischer Negativrekord im Anmarsch

    Ein solches Ergebnis wäre eine historische Negativmarke. Das bisher schwächste Startergebnis eines „X-Men“-Films fuhr 2019 „X-Men: Dark Phoenix“ ein – mit 32,8 Millionen Dollar. Darunter liegt „New Mutants“ nach den Vorhersagen deutlich.

    „Dark Phoenix“ ist auch die am schwächsten gestartete Superhelden-Comic-Verfilmung von Marvel und DC überhaupt, seit die Comic-Adaptionen der beiden Häuser in diesem Jahrtausend mit Sam Raimis „Spider-Man“-Trilogie, Christopher Nolans „Dark Knight“-Trilogie und dem MCU so populär geworden sind.

    Noch kein Ende des Superhelden-Booms

    Zuletzt enttäuschte mit „Birds Of Prey“ auch eine Comic-Verfilmung von DC mit einem Start von gerade einmal 33 Millionen Dollar. Kommt nun das von einigen schon seit Jahren prognostizierte Ende des Superhelden-Comic-Booms?

    Wir glauben nicht. Es wird allein schon aufgrund der zunehmenden Fülle mehr Flops geben, aber das große Interesse, welches zum Beispiel aktuell „The Batman“ entgegenschlägt oder es für die Filme des MCU noch gibt, spricht nicht dafür, dass hier ein Ende erfolgreicher Comic-Adaptionen in Sicht ist.

    Es wird auch in naher Zukunft noch sehr viele sehr erfolgreiche Verfilmungen von Superhelden-Comics geben.

    Das Ende der aktuellen X-Men

    Bei Disney dürfte man über ein solches Ergebnis nicht erfreut sein, aber den Misserfolg wohl schnell abschreiben. Schließlich zeichnete sich dieser bereits seit einiger Zeit durch die vielen Probleme, die Fox mit dem Projekt hatte, ab.

    Vor allem dürfte man sich bei Disney und Marvel im eigenen Plan bestätigt sehen: Das „X-Men“-Franchise, welches bei Fox aufgebaut wurde, ist Geschichte und wird nicht mehr vorangetrieben – abgesehen von den ohnehin relativ separat stehenden „Deadpool“-Filmen.

    Stattdessen werkelt MCU-Mastermind Kevin Feige hinter den Kulissen bereits daran, wie er die Mutanten in das Universum rund um die Avengers einbauen kann – mit neuen Besetzungen für Figuren wie Professor X, Magneto, Jean Grey, Wolverine, Storm, Mystique und Co.

    „X-Men: New Mutants“ kommt wie gesagt am 16. April 2020 in die deutschen Kinos. Im Film von „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“-Regisseur Josh Boone wird ein angeblicher Krankenhausaufenthalt für einige Teenager (darunter Maisie Williams aus „Game Of Thrones“ und Anya Taylor-Joy) zum Horror-Trip, denn das Klinikpersonal ist nur an den Mutanten-Kräften interessiert, die in den Kids schlummern.

    Deutscher Trailer zum Marvel-Horrorfilm "New Mutants" – der nun doch mit dem "X-Men"-Universum verbunden ist

    Transparenzhinweis: Die zitierte Seite BoxOfficePro und FILMSTARTS.de gehören beide zur Webedia Group.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top