In Anbetracht dessen, dass Martial-Arts-Filme in Deutschland doch noch Nischen-Status haben, freut den Autor dieser Zeilen (seines Zeichens großer Fan von Actionfilmen aus Fernost) ganz besonders, dass das Genre auch hierzulande immer mehr Anerkennung findet. Bestes Beispiel: die „Ip Man“-Reihe mit Donnie Yen, die Direct-to-DVD anlief und deren Abschluss „Ip Man 4: The Finale“ nun sogar einen regulären Kinostart am 5. März 2020 erhielt.
Während es aber noch ein paar Wochen hin sind, bis die Saga um Bruce Leers Lehrmeister Yip Man ihr Ende findet, erwartet euch ab dem heutigen 13. Februar 2020 ein anderes Highlight im Heimkino: „Shadow“ von Genre-Altmeister und „Hero“-Macher Yimou Zhang.
Darum geht’s in "Shadow"
Angelehnt an die chinesische „Geschichte der drei Reiche“ erzählt „Shadow“ vom jungen König Pei Liang (Ryan Zheng), der sich einst weigerte, die strategisch wertvolle, aber von Feinden besetzte Stadt Jingzhou zurückzuerobern – ganz zum Missfallen seines obersten General Yu (Chao Deng), der unbedingt ein weiteres Gefecht mit dem verfeindeten Yang (Hu Jun) fordert. Während der allerdings zunehmend Gefühle für Yus Frau (Sun Li) entwickelt, schickt er kurzerhand einen Doppelgänger in den Kampf…
Für uns ist „Shadow“ ein atemberaubendes, erzählerisch komplexes Hirstorien-Drama, mit dem Yimou Zhang endlich wieder zu alter Form zurückfindet – macht vier Sterne in der FILMSTARTS-Kritik und eine klare Empfehlung für alle Genre-Fans.
„Shadow“ ist ab sofort auf DVD und Blu-ray* sowie auch als Video-on-Demand* erhältlich.
Prügeln mit Stil im deutschen Trailer zu "Ip Man 4" über Bruce Lees Lehrmeister – bald im Kino!*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.