Nachdem die bisherigen drei Filme der „Ip Man“-Originalreihe in Deutschland direkt auf DVD und Blu-ray erschienen und nur „Ip Man 3“ zumindest einen limitierten Kinostart hatte, wird das große Finale der Martial-Arts-Reihe nun mit einem regulären Kinostart gefeiert. Ein solcher war bislang lediglich dem Spin-off „Master Z: The Ip Man Legacy“ vergönnt.
Deutsche Kampfsport-Fans können sich also darauf freuen, „Ip Man 4: The Finale“ ab dem 5. März 2020 auf der großen Leinwand zu sehen.
Wer bei Amazon Prime Video ein Abo hat, kann sich dort zur Vorbereitung „Ip Man 3“ derzeit ohne weitere Zusatzkosten anschauen* – oder wie auch die ersten beiden Teile einfach auf Blu-ray oder DVD* bestellen.
Darum geht’s in "Ip Man 4: The Finale"
Der deutsche Trailer gibt nun schon einmal einen guten Einblick in die Geschichte – in der natürlich auch wieder elegant die Fäuste fliegen werden. Ip Man (Donnie Yen) kommt nach San Francisco, um seinem Ausnahmeschüler Bruce Lee (Kwok-Kwan Chan) beim Aufbau eines Wing-Chun-Trainingscenters zu helfen und für seinen eigenen Sohn eine geeignete Schule zu finden. Doch Ip Man stößt bei den Amerikanern auf Ablehnung – als Chinese wird er wie ein Bürger zweiter Klasse behandelt und auch seine traditonelle Kampfkunst wird belächelt.
Ein besonders ehrgeiziger Marineoffizier namens Barton Geddes (Scott Adkins) will Ip Man in die Schranken weisen und ihm zeigen, dass die in Amerika ausgeübte Form der Martial Arts die einzig wahre ist. Er fordert Ip Man heraus und es kommt zu einem Duell, in dem nicht nur zwei Kampfstile, sondern auch zwei Weltanschauungen aufeinander treffen.
Regie bei „Ip Man 4“ führte wie auch schon bei den Vorgängern Wilson Yip.
Donnie Yen bald in "Mulan" im Kino
Und wer von Hauptdarsteller Donnie Yen auf der großen Leinwand gar nicht genug kriegen kann, für den gibt es nach dem Start von „Ip Man 4“ schon sehr bald Nachschub: Ab dem 26. März 2020 ist er in Disneys „Mulan“-Neuverfilmung zu sehen. Wir haben uns bereits einige Szenen anschauen dürfen und einen tollen ersten Eindruck gewonnen:
"Mulan" ohne Mushu und Gesinge? Wir durften in das Disney-Remake schon reinschauen!*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.